Gerade noch mal mit Motte die Vorgehensweise besprochen, wie sie mit dem Nächsten umgehen soll, der sie ärgert. Ich habe ihr wieder geraten, sich an die Erzieher zu wenden. Und was antwortet sie mir darauf? "Die sagen immer, ich soll nicht petzen."
Na toll.
Wir haben jetzt ausgemacht, daß sie kleinere Ärgereien versuchen soll zu ignorieren. Wenn das alles nicht hilft, dann soll sie gefälligst den Erziehern so lange auf den Zwirn gehen, bis die etwas tun. Oder sich von ihnen einen Ratschlag holen, was sie selbst tun soll. Aber sie soll auch nicht für jeden Pups hinrennen, denn sonst hilft ihr keiner, wenn es wirklich mal drauf ankommt.
Mal schauen, wie es weiter geht. Vor allem, wie weit Motte es abwägen kann.
SingleMama - 2007.12.10, 19:11
Kindereien
Oft im Leben wird man von Anderen enttäuscht. Man stellt Erwartungen, die nicht erfüllt werden (können), hat eine andere Sicht der Dinge, Enttäuschungen bleiben somit nicht aus. Diese Enttäuschungen sind unvermeidbar.
Heute früh erhielt ich einen Anruf von der Schule, Motte würde über Übelkeit klagen und müsse sofort abgeholt werden. Glücklicherweise konnte zunächst der Papa/die Oma einspringen und ich bin dann erst mittags nach Hause verschwunden. Die ganze Zeit saß ich mit einem flauen Gefühl im Büro und machte mir Sorgen.
Muss ich dann jedoch zuhause feststellen musste, daß mein Kind heute einen Jungen so stark gekratzt hat, daß er eine richtige Wunde hinter dem Ohr davongetragen hat, sie deshalb von ihrer Lehrerin eine Standpauke erhalten hat und sich wohl aus diesem Grunde in die Übelkeit geflüchtet hat, dann fehlen mir zunächst die Worte.
Sprachlos schaute ich auf den Zettel, mit dem die Lehrerin mich auf dieses Verhalten hinwies und mit ihren Worten zutiefst beschämt hat. Und in diesem Fall habe ich vor Motte nicht hinter dem Berg gehalten, daß mich so etwas von ihr sehr enttäuscht. Schließlich habe ich ihr oft genug gesagt, wenn sie sich nicht mit Worten wehren kann, soll sie sich an einen Lehrer/Betreuer wenden, aber nicht selbst hauen, kratzen oder beißen. Gewalt wird ihr von meiner Seite nicht vorgelebt.
Vor lauter Enttäuschung standen mir die Tränen in den Augen - und ich glaube, das hat Motte doch sehr erschreckt. Ich hoffe nur, daß ich auf weitere Zettel dieser Art in der nächsten Zeit verzichten kann. Denn diese Enttäuschung ist absolut vermeidbar.
SingleMama - 2007.12.10, 15:32
Kindereien
... gibts so manche Kleckerei ...
Naja, dieses Jahr nicht bei uns. Zum Plätzchenbacken fehlt mir eindeutig die Zeit und die Lust. An den Wochenenden ist Motte nicht da und unter der Woche wird es dafür immer zu spät.
Darum war ich froh, daß Motte von ihrem Besuch bei Oma und Opa Spritzgebäck mitgebracht hat.
Mmmhhhh ... ;o)
SingleMama - 2007.12.09, 17:55
Alltäglicher Wahnsinn
... die
Hoshi hat mich angefixt.
Statt die Bude aufzuräumen, waschen und einzukaufen, sitze ich seit Stunden im Pyjama vor dem Rechner und
buddle Schätze aus.
Mein Standardsatz: eine rauche ich noch, dann tu ich aber wirklich was ...
Gemein ist so was ;o)
SingleMama - 2007.12.08, 12:36
Wärmstens empfohlen