Schlechtes Gewissen

So was habe ich seit einer guten Stunde. Ich bin heute nämlich meiner Motte gegenüber ein wenig ausgerastet und hab sie angebrüllt.

Wie es dazu kam? Im Moment ist das Ins-Bett-Gehen mit ihr immer wieder ein Drama. Es ist noch hell abends und das macht ihr zu schaffen. Also darf sie aufbleiben bis viertel nach acht. Eigentlich schon viel zu lange, wenn man bedenkt, daß ich sie morgens um sechs schon wieder rausschmeißen muss. Aber solange sie noch in den Kiga geht und nichts "leisten" muss, scheint es mir die bessere Alternative zu sein.

Doch in letzter Zeit steht sie fünf Minuten nachdem ich sie ins Bett gebracht habe, schon wieder unten bei mir. "Mamaaaa, ich kann nicht schlafen." Ich empfehle ihr, einfach mal die Augen zuzumachen und abzuwarten und stecke sie wieder ins Bett. Doch mindestens zwei- bis dreimal kommt sie dann noch runter.

In den letzten Tagen war es dann oft halb zehn (gestern mit dem Gewitter sogar noch später), bis sie endlich Ruhe gibt. Am nächsten Morgen ist sie dann natürlich müde und extrem schlecht gelaunt.

Mich nervt das ungemein. Ich stehe um fünf auf, habe dann eine knappe Stunde für mich und das wars für den ganzen Tag. Wenigstens abends möchte ich einfach mal meine Ruhe haben, alleine sein - ich möchte meine Freizeit.

Nachdem sie heute das dritte Mal unten war und dann noch rumheulte und -zickte, ist mir der Kragen geplatzt. Schimpfend hab ich sie zurück ins Bett gejagt und sie gewarnt, sich nicht noch einmal aus dem Bett zu trauen.

Hinterher plagte mich das schlechte Gewissen. Damned, warum musste mir der Geduldsfaden jetzt komplett reißen?

Aber dann denke ich mir auch, ein bißchen Freizeit, Zeit für mich ganz alleine sollte mir doch auch zustehen?

Scheiße!
Kindereien
momente - 2007.06.11, 22:38

Ja, und wenn du sie dir nicht nehmen würdest, tätest du auf Dauer deiner Motte auch keinen Gefallen..

*Habe Dank der hellen Abende derzeit ähnliches Theater. ;(*

SingleMama - 2007.06.11, 23:00

Sicher und ich bin es einfach am Abend auch satt und will meine Ruhe. Und ich brauche sie auch, sonst würde ich ja nicht so derart ungehalten wie heute Abend reagieren.

Trotzdem ein blödes Gefühl, mich plagt ja eh schon täglich das schlechte Gewissen, daß ich sie neun Stunden lang in den Kiga geben muss. Daß sie dann froh ist, wenn wir gemeinsam Zeit verbringen können, kann ich auch verstehen.

Wird Zeit, daß ich ihr mal ein Verdunklungs-Rollo hole, vielleicht wird es dann abends etwas leichter mit dem Einschlafen.
dr_adi_waberl - 2007.06.11, 22:39

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm [siehe hier]

SingleMama - 2007.06.11, 23:02

tja, so ganz kann sie die mütterlichen Gene wohl nicht verleugnen ;o)
und ich bin ja tatsächlich jemand, der mit wenig Schlaf auskommen kann. Dafür bin ich aber auch insgesamt ruhig, während sie sich den ganzen Tag richtig auspowert.
klar.text - 2007.06.11, 22:41

Aus Erfahrung

rate ich, konsequent zu bleiben.

Den Unterschied zwischen 'ich teste Mama mal aus' und 'es geht mir wirklich nicht gut' wirst Du als Mutter spüren.

SingleMama - 2007.06.11, 23:06

So wie z.B. heute. Das Geheule, was von oben kam, war einfach nur nölig und nicht, weil es ihr schlecht ging.
Konsequenz ist das einzige Mittel, wenn man a) nicht möchte, daß einem die Kinder auf der Nase herumtanzen und b) gewisse Regeln, die ja durchaus auch einen Sinn haben, außer Mutter Ruhe zu verschaffen.
Nachtblau - 2007.06.11, 23:12

Ich find nicht dass du ein schlechtes Gewissen haben musst. Bei uns gabs früher immer ab 8 (da waren wir aber schon größer) "kinderfreie Zone", wir hatten also im Wohnzimmer nix mehr verloren, wenn meine Mutter das gesagt hat. Da gabs auch keine Diskussionen drüber oder so

SingleMama - 2007.06.11, 23:57

bei uns wars früher genauso. Irgendwann lernt man ja auch als Kind, ein wenig Rücksicht auch auf die Eltern zu nehmen, auch wenns schwer fällt, sind diese doch immer erste Ansprechpartner bei allem, was kind bewegt.

Und wenn sie jetzt nach den Ferien in die Schule kommt, ist es eh vorbei mit acht Uhr, da gehts früher ins Bett, denn sie muss dann ja immer noch um sechs raus. Das wird sicherlich am Anfang noch ein gewaltiger Kampf.

Das schlechte Gewissen hab ich ja auch hauptsächlich deshalb, weil ich mich so gehen gelassen habe. In mir brodelts häufig, weil mir in letzter Zeit alles zu viel wird und mit Mühe mache ich dann eine Faust in der Tasche und versuche ruhig und gelassen zu bleiben.
Xchen - 2007.06.12, 01:05

Ich sehs ähnlich wie nachtblau und klartext - und auch wenn man mal die Nerven verliert (was bei dir sehr selten vorkommt), muss man sich nicht gleich martern deswegen.

Das Rollo wäre sicher ne gute Alternative - mir hat das jedenfalls geholfen, dass Jalousie und Vorhänge zu waren.

Und bei uns gabs keine Diskussionen - und Mami wusste das sehr gut durchzusetzen - ich weiss nur nicht mehr wie.
Nachtblau - 2007.06.12, 18:01

Ich denk schon, dass man irgendwann auch mal laut werden kann, spätestens dann merkt sie nämlich, dass der Bogen wirklich überspannt ist- es wird ja bei dir wohl nicht so sein, dass du sie wegen jeder Kleinigkeit zur Sau machst. Es ist heute noch so dass, wenn mein Vater zB gestresst ist, er dann wegen nix rummeckert, da ärgert man sich im ersten Moment drüber, aber dann ist es vergessen. Geschadet hats mir jedenfalls bestimmt nicht, und manchmal gehts mir ja auch so. Und ich denk wenn deine Motte was hat zickt sie auch einfach rum und du musst das ertragen. Man darf das halt nicht ewig nachtragen, und es darf nicht normaler Umgangston werden. Und wenns wirklich schlimm war, redet man halt drüber wenn sich alle wieder beruhigt haben.
SingleMama - 2007.06.12, 18:59

normale Zickereien haben wir beide gut im Griff - sie holt mich schnell aus schlechter Laune heraus und ich sie eigentlich genauso gut.
Nur manchmal, da knallt es halt mal so richtig.
Jetzt mit ein bißchen Abstand, ärgere ich mich schon über mein Verhalten. Aber ich war genervt, gestresst von dem ganzen Tag und wollte nichts mehr, als endlich meine Ruhe zu haben.
ifish - 2007.06.12, 11:08

Ich würde an Deiner Stelle direkt ein Verdunklungsrollo holen, denn meine Kleine (3 Jahre alt) meinte auch, als ich sie um ca. 19:15 fertig gemacht habe, dass es doch noch sei, bis ich --wie jeden Abend-- das Rollo heruntergemacht habe.. damit war es dunkel und.. das Kind schläft fast immer durch.
Kommt sie dann doch und schreit "Pappaa, ich bin wach", wird sie von mir mit "hopps hopps, ab ins Bett" nachdrücklich wieder ins Bett geschickt, bzw. ich bringe sie persönlich ins Bett.

Könnte auch falsch sein, aber funktioniert bei uns:
Das ziemlich müde Kind wird ins Bett gebracht und ich lege mich noch ca. 10 min daneben, bis sie eben eingeschlafen ist. Sprechend und Quatschmachen wird nicht geduldet und so schläft sie ein und ich bzw. wir haben unsere Ruhe.

Ich bin auch der Meinung Abendzeit ist Elternzeit bzw. alleinerziehende-Mama-Zeit, denn wenn Du kein Leben mehr für Dich hast, dann schafft das schon Frust..

Viel Glück ;-)

Schöne Grüße
Ifish

Parker - 2007.06.12, 11:20

Erinnert mich an den Vogelkäfig: Tuch drüber, dunkel ists, und der Vogel schläft *lach*.
SingleMama - 2007.06.12, 19:00

sofort nach der Kur werde ich das Verdunklungsrollo in Angriff nehmen - denn spätestens wenn sie in die Schule geht, muss abends früh Feierabend und sie im Bett sein, ob es dann noch hell ist oder nicht
Paulaline - 2007.06.13, 12:25

Mal ehrlich.

Wer kennt das nicht?

Mir ist (leider) gestern Abend auch der Kragen geplatzt, weil das Zwergenkind wieder mal alles hat rumfliegen lassen und ich stolperte. Mal ganz davon abgesehen, daß es schweineweh tat, weil ich natürlich mit dem kaputten Fuß den Sturz abbremste und meinem "Mama, da musst Du aber besser aufpassen" - Sohn" gehörigst die Meinung geigte.

Natürlich hatte ich danach auch ein schlechtes Gewissen, weil es nicht seine Schuld ist, daß ich das Bein gebrochen habe. Andererseits habe ich ihm zigtausend mal gesagt, er solle die Schuhe in den Schrank stellen, was er dann heute morgen auch brav machte. Freiwillig (!)


Ich denke, auch wenn das nicht die Brüllerei rechtfertigt, manchmal schadet es nicht, schon allein, damit sie die Grenzen kennenlernen.


Ich kann Dein schlechtes Gewissen absolut nachempfinden, es geht mir auch nie besser, aber so etwas gehört zum Leben nun mal dazu (für die Kinder, zu lernen, daß ma nicht unbegrenzt "reizen" kann).

Trackback URL:
https://singlemama.twoday.net/stories/3826572/modTrackback

Mein täglicher K(r)ampf

Es gibt im Leben nur eine Sünde, und die ist: den Mut zu verlieren. (Johannes Mario Simmel)



Kontakt:

singlemama(dot)twoday (at)web(dot)de Egoload - Verträumter Idealist

Aktuelle Beiträge

Aktueller Stand
Halte durch in dieser schweren Zeit! Ich würde mich...
Lola (Gast) - 2020.03.31, 14:41
Lockere Liebschaften...
Lockere Liebschaften findet man am besten im Internet....
NBerlin - 2018.07.04, 17:41
Super Artikel
Mir gefällt der Artikel wirklich super! Liebe Grüße!
Alexander Jakob - 2018.05.10, 22:36
Glaub an dich!
Zusammen mit der passenden Portion Selbstbewusstsein...
Shania (Gast) - 2016.03.30, 09:12
Professionelle Hilfe...
Wir sollten in dieser Hinsicht ein wenig mehr wie die...
Valeska (Gast) - 2016.03.30, 09:11
Halte durch
Schade, dass du schon lange nichts mehr geposted hast....
Kristian (Gast) - 2016.03.30, 09:09
Sehr interessante Seite!
Ich mag diesen Blog wirklich sehr, aber ich vermisse...
Till (Gast) - 2016.03.29, 12:42
Lass doch einmal was...
Also ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn du einmal...
Helena (Gast) - 2016.03.29, 12:40
Alles Gute für dich!
Also ich kann mir vorstellen, dass das anfangs sehr...
Bernhard (Gast) - 2016.03.01, 15:52
Wie fühlt es sich denn...
Ich habe noch nie allein gelebt und würde mich dafür...
Gitta (Gast) - 2016.03.01, 15:50

Suche

 

Alles was zählt

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB

Deutsches Blog Verzeichnis

Status

Online seit 6735 Tagen
2511 Beiträge
27149 Kommentare
Zuletzt aktualisiert:
2021.07.15, 02:08
Derzeit 181 Abonnenten.

Alltäglicher Wahnsinn
Amüsantes
Beiträge, die die Welt nicht braucht
Fragliches
Kindereien
Kollegiales
Let's talk about Sex
Liebe und andere Merkwürdigkeiten
Lyrisches
Musikalisches
Ohrales
Seelenleben
Stiftung Warentest
Sweet Dreams
That's Me
Vorleben
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren