Wie die Zeit vergeht ...

Heute ist ein großer Tag: Motte wird eingeschult.

Schon seit Wochen wird sie von allen Seiten mit der Frage genervt: Na, freust du dich auf die Schule?
Passenderweise steht vor dieser Frage meist die Aussage: Dann fängt der Ernst des Lebens an.
Wen wundert es also, daß meine Tochter in solchen Fällen nicht die nötige Begeisterung für die Schule aufbringen kann?

Klar, sie freut sich. Die letzten Tage war sie fürchterlich aufgeregt. Wir haben oft darüber gesprochen, daß sich mit dem Schulbeginn schon einiges ändern wird. Denn ganz so locker wie im Kindergarten geht es in der Schule nicht zu. Geht ja auch gar nicht, denn wenn alle durcheinanderreden und -laufen würden, könnte man ja nichts lernen. Das hat sie verstanden und so kann sie akzeptieren, daß es ein ganz neuer Lebensabschnitt ist, daß sie sich dort anders verhalten muss, als sie es bisher gewohnt ist.

Und sie möchte ja so viel lernen. Denn ich habe ihr erklärt, daß, wenn sie viel lernt, sie später alles werden kann, was sie möchte. Ob nun Pilot oder Tierarzt, Feuerwehrfrau oder Lehrerin. Ja, sogar auch Prinzessin - wobei ich nicht glaube, daß hierfür die allgemeine Hochschulreife notwenig ist. Wohl eher ein glückliches Händchen in der Wahl des späteren Ehemanns. Aber das hat glücklicherweise noch Zeit.

Ich kann es noch immer nicht so recht glauben; mein kleiner Schatz ist 6 Jahre alt und kommt in die Schule. Dabei scheint es mir gestern gewesen zu sein, als ich sie im Krankenhaus zum ersten Mal im Arm gehabt habe. Verdammt, was war ich stolz auf sie.

Es scheint mir auch erst gestern gewesen zu sein, daß sie ihr erstes Wort sprach: "Otto" - ihr Vater war seinerzeit ein wenig verunsichert und ging in Gedanken alle Ottos im Dorf durch, ob die wohl nähere Bekanntschaft mit mir geschlossen hätten. Dabei meinte meine Tochter einfach nur "Auto". Damals war sie keine 10 Monate alt und schon mit knapp 2 Jahren sprach sie völlig selbstverständlich im ganzen Satz. Verdammt, was war ich stolz auf sie.

Ist es wirklich schon so lange her, daß sie angefangen hat, zu laufen? Damit hat sie sich richtig Zeit gelassen. Nicht, weil sie es nicht konnte - sie war einfach zu faul dazu, kam mit dem Krabbeln viel schneller vorwärts. Erst mit eineinhalb Jahren, als wir uns einen Welpen angeschafft haben, der ihr beim Krabbeln ständig auf den Rücken sprang, stand sie endlich auf und lief. Verdammt, was war ich stolz auf sie.

Mein kleines Mädchen wird so schnell groß. Schon lange ist sie sehr selbstständig, braucht meine Hilfe nur noch selten. Sie tanzt leidenschaftlich gerne in der Tanzgarde, bei ihren Auftritten stehen mir die Tränen in den Augen. Sie ist von allen immer die schönste und ich bin so wahnsinnig stolz auf sie.

Sie macht mir den Status "alleinerziehend" recht leicht, auch wenn sie manchmal sehr zickig ist. Doch nur selten reklamiert sie den fehlenden Papa, es genügt ihr, alleine mit mir zu leben. Darauf bin ich so wahnsinnig stolz.

Oft verzweifle ich, zweifle an mir selbst und daran, wie ich mein Leben handhabe. Doch wenn ich dann die Kleine anschaue, dann weiß ich, daß sich das alles lohnt. Sie ist mein Leben, meine große Freude, mein ganzer Stolz. Sie hält mich aufrecht, gibt meinem Leben einen Sinn. Meine Liebe zu ihr ist unendlich und ich weiß, daß sie mich ebenso liebt.
Sie ist klug und verständig, bezaubernd und charmant, zärtlich und liebevoll, der wichtigste Mensch in meinem Leben.

Verdammt, ich bin so stolz auf mich, daß ich es geschafft habe, so ein Kind zu haben.
Kindereien
KoeniginvonEschnapur - 2007.08.07, 09:06

ich wünsche dir und deiner motte einen wunderschönen 1. schultag!

SingleMama - 2007.08.07, 19:41

Danke!!! Es war stressig, aufregend und schön :o)
alex_d - 2007.08.07, 10:20

Du kannst auf das, was du geschafft hast und auf sie sehr stolz sein!

SingleMama - 2007.08.07, 19:42

Ich platze fast vor lauter Mutterstolz heute. Und kann es noch immer nicht so recht glauben, daß die Schule jetzt wirklich los geht ;o)
Dragonfly - 2007.08.07, 11:00

Und mir standen Tränen bei diesem Text in den Augen!
Ich wünsche euch noch viel Glück in diesem neuen Lebensabschnitt!
Und ich finde es toll wie ihr zwei starken Frauen das Leben meistert!
Lg
Dragonfly

SingleMama - 2007.08.07, 19:44

Danke, liebe Dragonfly *umarm*
Ganz ehrlich sind bei mir schon beim Schreiben ganz viele Tränen geflossen. Und auch heute den ganzen Tag über.
LG
SingleMama
Parker - 2007.08.07, 11:53

Ihr könnt beide stolz aufeinander sein!
Jetzt warte mal noch ein paar Jahre ab, dann werden dir sowieso die Jungs das Haus einrennen in der Absicht, die Gunst deiner Holden zu gewinnen :-).

SingleMama - 2007.08.07, 19:45

Danke!!! :o)

Hoffentlich dauert es noch ein wenig ... und hoffentlich ändert sich die Mode bis dahin, wenn ich mir vorstelle, so ein merkwürdig bekleideter Jüngling stände vor unserer Tür *schauder*
Hoshi - 2007.08.07, 12:02

Hach... ich kann dich sooo gut verstehen! Meine Jungs sind 18 und 22 und glaub mir,
auch mir kommt es so vor, als hätte ich sie erst gestern geboren! Ein Kind ist ein
grosses Geschenk und es ist eine tolle Leistung sie "gross" zu bekommen... du bist
mit Recht stolz auf sie, genau wie sie bestimmt stolz auf so eine coole Mama ist ;))
auch mit Recht!

SingleMama - 2007.08.07, 19:45

Du hast Recht - für uns werden sie immer unserer Babys bleiben - egal, wie alt sie sind. :o)
fritzi_pfuscht - 2007.08.07, 12:31

Hach, was ein schöner Text und was ein schöner Tag heute für euch beide :) Ich drück deiner Motte die Daumen, dass sie ihren ersten Schultag als besonders schön und positiv in Erinnerung behält :))

SingleMama - 2007.08.07, 19:46

Er wird ihr sicherlich angenehm in Erinnerung bleiben, die Schule hat den Kleinen wirklich einen tollen Empfang bereitet. Mal schauen, wie ihr der normale Alltag in der Schule dann gefällt *lach*
dr_adi_waberl - 2007.08.07, 16:20

wie war es heute - hat euch der 1. Schultag gefallen??

SingleMama - 2007.08.07, 19:47

Es war schön, wirklich. Der Morgen war sehr aufregend, ein wenig stressig, weil sie so hibbelig war, aber als wir dann erst mal da waren, lief alles glatt :o)
hobo - 2007.08.07, 16:54

wow ...

... DU kannst schreiben! Klasse!

und wie du stolz sein kannst auf Motto und auf DICH! (Endlich erkennst du das *gg*)
Freu mich schon auf weitere Schul(tag)geschichten:
die mt dem ersten einser
die mit dem doofen hugo aus der klasse
und ... und .. und ...

alles gute!!! toi toi toi

(und lass deinen stolz auf dich noch mehr wachsen - es gibt sovieles auf das du stolz sein kannst.)

SingleMama - 2007.08.07, 19:50

(da du mich sehr gut kennst, müsste ich dir eigentlich glauben, oder? *lach*)

Ich bin wahnsinnig stolz auf sie. Jeden Tag und immer wieder.
Ja, und irgendwie bin ich auch stolz auf mich - wenn ich so auf die vergangenen zwei Jahre schaue, lief zwar vieles nicht so, wie ich es wollte, aber irgendwie habe ich doch noch immer die Kurve bekommen und schlussendlich nicht den Mut verloren.
hierundjetzt (Gast) - 2007.08.07, 17:00

uuhhh... dankeschön für den herzenswarmen Text, es hat mich durchgeschüttelt, wunderbar berührt. Nicht zuletzt, weil selbst erlebt und nun mit-gefühlt. Alles Liebe euch beiden!

SingleMama - 2007.08.07, 19:50

Danke!!! Du hättest mich mal beim Schreiben beobachten sollen ... ;o)
Auch dir alles Liebe!!!
hierundjetzt (Gast) - 2007.08.07, 20:08

:-) Danke Dir!
NAMENLOS - 2007.08.08, 02:11

*taschentuchrüberreich*
NAMENLOS - 2007.08.08, 02:11

Du hast ja auch ne ganz tolle Tochter... ;-) Darauf kannst Du wirklich stolz sein...
Mach weiter so und Motte viel Glück und vor allem auch den nötigen Spaß beim Lernen. Denn mit Spaß macht Lernen noch viel mehr Spaß...

*knuddel*

Trackback URL:
https://singlemama.twoday.net/stories/4142253/modTrackback

Mein täglicher K(r)ampf

Es gibt im Leben nur eine Sünde, und die ist: den Mut zu verlieren. (Johannes Mario Simmel)



Kontakt:

singlemama(dot)twoday (at)web(dot)de Egoload - Verträumter Idealist

Aktuelle Beiträge

Aktueller Stand
Halte durch in dieser schweren Zeit! Ich würde mich...
Lola (Gast) - 2020.03.31, 14:41
Lockere Liebschaften...
Lockere Liebschaften findet man am besten im Internet....
NBerlin - 2018.07.04, 17:41
Super Artikel
Mir gefällt der Artikel wirklich super! Liebe Grüße!
Alexander Jakob - 2018.05.10, 22:36
Glaub an dich!
Zusammen mit der passenden Portion Selbstbewusstsein...
Shania (Gast) - 2016.03.30, 09:12
Professionelle Hilfe...
Wir sollten in dieser Hinsicht ein wenig mehr wie die...
Valeska (Gast) - 2016.03.30, 09:11
Halte durch
Schade, dass du schon lange nichts mehr geposted hast....
Kristian (Gast) - 2016.03.30, 09:09
Sehr interessante Seite!
Ich mag diesen Blog wirklich sehr, aber ich vermisse...
Till (Gast) - 2016.03.29, 12:42
Lass doch einmal was...
Also ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn du einmal...
Helena (Gast) - 2016.03.29, 12:40
Alles Gute für dich!
Also ich kann mir vorstellen, dass das anfangs sehr...
Bernhard (Gast) - 2016.03.01, 15:52
Wie fühlt es sich denn...
Ich habe noch nie allein gelebt und würde mich dafür...
Gitta (Gast) - 2016.03.01, 15:50

Suche

 

Alles was zählt

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB

Deutsches Blog Verzeichnis

Status

Online seit 6737 Tagen
2511 Beiträge
27149 Kommentare
Zuletzt aktualisiert:
2021.07.15, 02:08
Derzeit 181 Abonnenten.

Alltäglicher Wahnsinn
Amüsantes
Beiträge, die die Welt nicht braucht
Fragliches
Kindereien
Kollegiales
Let's talk about Sex
Liebe und andere Merkwürdigkeiten
Lyrisches
Musikalisches
Ohrales
Seelenleben
Stiftung Warentest
Sweet Dreams
That's Me
Vorleben
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren