Verdammt

Da heute noch immer kein Unterhalt eingegangen ist, obwohl er angeblich schon letzten Mittwoch überwiesen wurde, musste ich meine Kollegin, die für das Geburtstagsgeschenk einer anderen Kollegin gesammelt hat, bitten mir die 5 € vorzustrecken.

Auf meinem Konto dümpeln gerade noch einmal 30 € rum, bar habe ich noch etwa 10 € und ein paar Zerquetschte und ich muss heute noch für die Kleine und mich etwas zu essen kaufen.

Ich erklärte ihr, daß ich im Moment knapp bin, hoffe, es jedoch am Montag schon zurückzahlen zu können.

Ihre Antwort war jedoch, dies würde sie nicht tun, das wäre ihr zu unsicher.

Wie bitte? Ich habe mir hier in all den Jahren noch nie etwas vorstrecken lassen, bin noch nie jemandem etwas schuldig geblieben.

Sie zeterte rum und nötigte dann meinen Kollegen lautstark, mir die 5 € vorzustrecken, was er natürlich sofort tat. Ich bräuchte es erst Anfang des Monats zurückzahlen, falls der Ex bis dahin immer noch nicht überwiesen hat.

Ich glaube, ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie so geschämt.
Kollegiales
DieHausfrau - 2006.11.22, 15:34

Baaaah, was ist das denn für eine Kollegin? Also ehrlich, wer solche Kollegen hat, braucht keine Feinde. Wie kleinkariert, geizig, oder was?!

SingleMama - 2006.11.22, 18:17

hauptsächlich egozentrisch - ihre Einstellung (schon immer gewesen): ich bin die Hauptperson und alle anderen sind mir egal

normalerweise komme ich gut mit ihr aus, weil ich so ziemlich die einzige bin, die sich aus ihrer morgendlichen schlechten Laune nichts macht und diese entweder völlig übergeht oder ihr kurz und knapp die Meinung sagt

Allerdings findet sie immer gerne ein Fettnäpfchen, in das sie reintritt und heute war es wohl das meine.
PeZwo - 2006.11.22, 15:36

Hmm, sollte sich nicht da die Kollegin etwas mehr schämen? Oder hat sie da die günstige Gelegenheit genutzt, dir eines überzuwischen?

SingleMama - 2006.11.22, 18:19

ich habs schon im vorigen Kommentar gesagt, sie ist einer der egozentrischsten Menschen, die mir je begegnet sind.

Und, auch wenn es merkwürdig klingt, böse war es von ihr nicht gemeint - sondern einfach mal wieder eine Aussage, über die sie nicht nachgedacht hat.
PeZwo - 2006.11.22, 18:24

verstehe. Nicht Typ "bösartig" sondern Typ "Fettnäpfchentreter", der nur begrenztes Einfühlungsvermögen hat...
SingleMama - 2006.11.22, 18:33

genau - die absolut passende Beschreibung für meine Kollegin.

Und ich würde wetten, wenn jemand zu ihr geht und ihr sagt, was ihre Worte in dem Moment für mich bedeutet haben, täte es ihr sehr leid und sie würde sich entschuldigen.
PeZwo - 2006.11.22, 19:40

ok...
Das macht die Gesamtsituation zwar nicht signifikant besser, aber zumindest ein klein wenig erträglicher...
nessy - 2006.11.22, 15:38

Paah, da brauchste Dich nicht für schämen! Was ist das denn für eine *piep* *piep* und *piep* *piep*! Unglaublich. Ehrlich. Eigentlich hätte sie Dir nicht nur das Geburtstagsgeld vorstrecken sollen, sondern auch gleich etwas zum Einkaufen. Oder sie sollte Dich und den Zwerg zum Essen einladen. Das gehört sich so! Nun weißte ja, wie Du reagieren musst, wenn sie demnächst mit einer Bitte ankommt. So eine blöde *piep*!

gast - 2006.11.22, 16:41

"Oder sie sollte Dich und den Zwerg zum Essen einladen. Das gehört sich so!"

Was für ein Blödsinn, warum sollte sie das, warum gehört sich das so? Wenn "singlemama" aus welchen Gründen auch immer, kein Geld hat, ist das, aich wenns hart klingt, letztendlich ihr Problem und nicht das der Kollegin.
nessy - 2006.11.22, 16:46

Es gehört sich, Menschen zu helfen, von denen man weiß, dass sie unverschuldet kein Geld haben. Das Geld auszulegen, hätte sich gehört. Ich hätte sie auch zum Essen eingeladen, wenn's menschlich zwischen uns stimmen würde - und zwar gerade aus Kollegialität. Du machst es Dir sehr einfach, es nur als "singlemamas Problem" abzutun. Kollegialität endet für mich nicht an der Schreibtischkante.
gast - 2006.11.22, 16:54

Ok sicherlich auch eine gute Einstellung.
Wenn in unserem Team jemand mal 5 oder 10 Euro benötigt, ist das auch kein Problem für mich.
Aber Leute zum Essen einzuladen, was dann schon 40 oder 50 Euro ausmacht, das kommt für mich nicht in Frage.
Nur bei einer Kollegin, mit der ich auch gut befreundet bin.
Aber bei den anderen sehe ich das im Traum nicht ein. Kollege ist Kollege, Freund ist Freund, das sind hier unterschiedliche Sachen.
Das sind Dinge, die hier auch nicht gerne gesehen werden.
nessy - 2006.11.22, 17:07

Zum Essen einladen bedeutet für mich nicht, sie ins Restaurant einzuladen. Das wäre nun wahrlich zu viel des Guten. Sondern in die Kantine. Oder in den Imbiss. Oder zu mir nach Hause. Letzteres natürlich nur, wenn es menschlich passt, was aber auf die Mehrzahl meiner Kollegen zutrifft.

Deshalb bleibt der Kollege immer noch Kollege und wird nicht zum Freund. Denn Du hast Recht: Da besteht natürlich ein großer Unterschied.
gast - 2006.11.22, 17:26

ich möchte das nochmal von einer anderen Seite ansprechen.

Wäre ich singlemama´s Kollegin und ich wüsste, das sie z.B. aufgrund eines Wohnungsbrandes knapp bei Kasse ist und nichts mehr hat, würde ich sie sicherlich finanziell unterstützen und ihr alle Hilfe geben. Und ich will es auch nicht wiederbekommen.

Aber wenn singlemama nur deswegen kein Geld hat, weil ihr prügelnder Expartner das Unterhaltsgeld lieber versäuft als es ihr zu geben hätte ich ein Problem mit der Hilfe.
Denn letztendlich unterstütze ich damit noch das Verhalten ihres Ex. Der denkt sich auch, das Geld kann ich ruhig verprassen, ihre blöden Kollegen *rüüüülps* geben ihr schon das nötigste Geld.
Mirtana - 2006.11.22, 17:30

Blödes Argument. Denn davon müßte der Ex erst einmal etwas wissen. Erstens. Wo bitte ist der Unterschied ob die Wohnung abbrennt oder der prügelnde Ex den Unterhalt schuldig bleibt? Zweitens.

Kein Wunder, daß Deutschland sozial immer kälter wird, bei solchen Einstellungen ala "Sieh doch zu wie Du klar kommst." Es ging hier schließlich nicht um eine neue Küche, sondern um fünf Euro - die tun nicht weh, niemandem.
nessy - 2006.11.22, 17:35

@Gast: Das hieße aber, Du machtest Dein Verhalten von dem ihres Ex abhängig. Und das kann meines Erachtens kein Argument sein, um Hilfe zu versagen. Dafür ist allein singlemamas Verhalten ausschlaggebend.
SingleMama - 2006.11.22, 18:23

@ Nessy: wir verstehen uns normalerweise gut, aber ich käme sonst auch nie auf die Idee, sie um Geld anzuhauen. Und eigentlich sollte ich sie nach über 7 Jahren auch gut genug kennen, um solche Reaktionen von ihr zu erwarten - denn sie steht nun einmal auf dem Standpunkt "jeder ist sich selbst der Nächste"
SingleMama - 2006.11.22, 18:27

@ Gast: deinen Kommentaren kann man entnehmen, daß du dich in meinem Blog bereits gründlich umgeschaut hast

Und ich habe nicht nur deshalb kein Geld, weil mein Ex den Unterhalt nicht zahlt: sondern weil in den letzten beiden Monaten einige Versicherungen fällig geworden sind, für die ich meine letzten Reserven aufgebraucht habe
Mauzi - 2006.11.22, 16:28

echt - so eine doofe Kuh.

gast - 2006.11.22, 16:42

Das lässt sich hier im netz immer leicht sagen.
nessy - 2006.11.22, 16:45

Bist Du etwa die Kollegin?
Perdi - 2006.11.22, 16:54

Mir fehlen die Worte!

Und die Luft bleibt mir weg, wenn ich die Worte von "GAST" lese!!!!
Mirtana - 2006.11.22, 17:32

Ein Gast ist jemand, den ich einlade oder gegen deren Anwesenheit ich nichts einzuwenden habe. Alles andere nennt man "Troll" ;-)
SingleMama - 2006.11.22, 18:29

Wirklich eine dumme Kuh - und das sage ich nicht nur im Netz ... wenn es sein muss, sage ich es auch direkt ins Gesicht der von mir so bezeichneten Person.

Aber dafür muss schon einiges mehr passieren - wie vorher schon gesagt, ich kenne sie gut genug, um eigentlich mit irgendeiner blöden Reaktion rechnen zu müssen
NBerlin - 2006.11.22, 16:59

"Ihre Antwort war jedoch, dies würde sie nicht tun, das wäre ihr zu unsicher." Kann mich nur anschliessen wer solche Freunde hat braucht keine Feinde. Zu unsicher, als würde es um den Kauf eines Kleinwagen gehen...als würde ihre Existenz davon abhängen. Solchen Menschen kann man nur wünschen, das sie sich selber mal Geld leihen müssen...

SingleMama - 2006.11.22, 18:32

Es gibt viele, die nicht über ihren eigenen Tellerrand blicken - sie hat keine Kinder, ihr Mann und sie haben ein gutes Gehalt und sie ist es gewöhnt, es für teure Klamotten etc. auszugeben

Ich glaube, sie hat nicht einmal andeutungsweise kapiert, wie ernst mir das jetzt war, hat wohl gedacht, ich hätte das Geld im Moment nicht dabei und fertig.
NBerlin - 2006.11.23, 21:09

Deswegen wünsch ihr ja das sie mal erfährt was es bedeutet, nicht aus Rache sonder zur Erweiterung ihres Tellerrand Blickes. Teilen tun meist nur die Armen, weil die wissen was es bedeutet.
SingleMama - 2006.11.24, 09:21

ich wünsche eigentlich nie jemandem etwas schlechtes - zu oft habe ich feststellen müssen, daß dies auch eintritt *gg*
buddhabluemchen - 2006.11.22, 18:59

ich hab versucht...

einen 5-euro-schein und eine packung miracoli durch die leitung zu schicken, aber irgendwie funktioniert das nicht ;-)

solch "kollegiales" verhalten legen nur leute an den tag, denen es nie schlecht ging...

halt den kopf hoch und denk dran: man sieht sich immer zweimal im leben...

gulogulo - 2006.11.22, 19:09

*knuddel* ;-)

wolfskraut - 2006.11.23, 06:39

Ihr seid alle ganz schön schnell dabei, jemanden zu verurteilen, den ihr gar nicht oder nur aus schilderungen einer sichtweise kennt.

Natürlich war das doof von der kollegin und wenig einfühlsam, aber nach meinem Eindruck hier im blog ist mit dir, singlemama, so sympathisch ich dich finde, auch nicht immer gut kirschen essen. Und so lange ich nicht beide sichtweisen kenne, finde ich es immer schwierig mir ein urteil zu bilden.

Wer von euch ohne sünde ist, der werfe den ersten stein. Hake es ab als Lebenserfahrung und gut ist es.

SingleMama - 2006.11.23, 08:30

rein neugierig: wie kommst du auf die Idee, mit mir sei nicht gut Kirschen essen?
gast - 2006.11.23, 08:59

"Fresse Halten"
"verdammt"
"Schnaub"
"Bombenbau"
"Ballistisch"
"Altlasten"
"dreist"
"feierabend und Jagdfieber"
"Es nervt"
"So´n Dreck"
"Vorsicht bissig"
"vorab Hasskappe"

Vielleicht hat sich kraut nur auf diese überschriften konzentriert
wolfskraut - 2006.11.23, 09:17

Wenn man deine texte liest, dann merkt man, dass du dich gerne mit deiner meinung durchsetzt und auch gewohnt bist, dass du damit durchkommst. Dass du nicht gut haben kannst, wenn man deine meinung nicht teilt. Du weist gerne darauf hin, dass du nicht stutenbissig bist, aber ich empfinde dich oft als zickig. Ich möchte dich nicht zur feindin haben, ich denke, da bist gnadenlos und nachtragend. Ich lese trotzdem gerne bei dir, weil du auch sehr charmant sein kannst und vor allem witzig bist. Aber die art und weise, in der du dich selber siehst, passt nicht immer zu dem, wie du dich hier schreibend darstellst. Nix für ungut, dass ist meine meinung.
SingleMama - 2006.11.24, 09:36

Man muss schon persönlich mit mir zu tun haben, um alle Eigenschaften von mir zu kennen.
Würdest du mich treffen, würde dir eine kleine, mollige Frau entgegenkommen, die verlegen grinst, kaum den Mund aufmacht und nur selten ihre Meinung kundtut.
Mit den Menschen, die im weiten Feld um mich sind, mit denen ich nun einmal leben muss (Kollegen, Nachbarn, Bekannte, Dorf) gehe ich freundlich um, vertrete selten meine Meinung nachdrücklich und ziehe meist zurück - was bringt es mir, Ärger mit jemandem zu haben?

In meiner Familie, in meiner Partnerschaft, mit sehr guten Freunden, da ist es etwas anderes - das sind Menschen, die mich genau kennen. Und hier setze ich mich auch durch, wenn es denn sein muss.
workingmama - 2006.11.23, 08:42

ist ja krass...
und übrigens finde ich 5 euro ganz schön viel für ein kollegen-geschenk?!

SingleMama - 2006.11.23, 08:49

naja, es wird ja bei jedem so gehalten - also ist man ja irgendwann auch mal dran und wird reich beschenkt ;o)
schlafmuetze - 2006.11.23, 17:56

Sooo falsch finde ich gar nicht...

was GAST hier sagt.
Ich hätte die 5 Euro geliehen und fertig. Natürlich war der Kommentar daneben...aber wenn man es von ihr so kennt...was solls.
Ich würde allerdings auch nicht auf die Idee kommen SingleMama zum Essen einzuladen.
Weil ich selber nämlich auch nicht eingeladen werden wollte an ihrer Stelle.
Wenn ich mit meinen Kohle nicht über die Runden komme, würde ich alles daransetzen, das es niemand erfährt.
Meine Einstellung ist: Für meinen Lebensunterhalt und für den meiner Kinder komme ich selber auf. Habe ich wenig, bin ich sparsam Punkt
Nur meine engste Freundin würde ich, wenn nichts mehr geht, um Hilfe bitten. Oder meinen Bruder.
Von Kollegen... NIEMALS.
Eine abgebrannte Wohnung ist etwas ganz anderes. Da gibt jeder und in dem Fall wäre ich auch für eine Überbrückung dankbar und würde es von jedem annehmen.
Liebe Grüße ;-)

hobo - 2006.11.23, 18:17

Das Reizvolle an dem ganzen tamtam ...

Singlemama WILL ja gar nichts. Nur das was Ihr und der Kleinen zusteht.
Und wollte nur eben die € 5,- bis Montag gutgeschrieben - dh Frau Kollegin hätte es am Montag bekommen. Punktum!!!
Und hat sich danach geniert, als Ihr der Kollege aushalf - selbstverständlich.
Sie will zu keinem Essen eingeladen werden (aus "Hilfsgründen), noch Spenden!
Und gast hat bloss ne dumme "Ausschreiberede"
Den Kern ders Beitrags sieht hier wohl niemand??? *kopfschüttel*
SingleMama - 2006.11.24, 09:25

Hobo hats schon gesagt - also brauch ich es wirklich nicht zu wiederholen.
Ich will von niemandem etwas geschenkt, ich beiß mich selbst durch - nur war ich an diesem Tag mehr als fertig, wenn du nur noch ein paar Euro hast und sollst damit ein Kind bis zum Ende des Monats ernähren, schaust alle halbe Stunde auf dein Konto im Internet und wirst frustriert und sauer, weil der Ex immer noch nicht gezahlt hat - dann kann es passieren, daß mich solche Aussagen härter treffen als sonst.
schlafmuetze - 2006.11.24, 17:14

Hallo ;-)

@ hobo.., das spannende und interessante an Weblogs sind für mich die Kommentare zu den Beiträgen, weil einer was schreibt, dem Nächsten fällt was dazu ein... jeder gibt seine Gedanken kund.... usw. usw. !
Es ist wie ein Gespräch, das ich führe, wenn ich z.B. Gäste habe. Einer erzählt was, dem Nächsten fällt was dazu ein .... !!!

Liebe Grüße allen ;-) und ein schönes Wochenende !!!
Gastzugang - 2006.11.25, 09:25

5 Euro sind nicht viel, aber vielleicht sollte SingleMama einfach das Rauchen sein lassen? Dann wären mehr als 5 Euro am Monatsende (kann man den 22.Nov als Monatsende bezeichnen???) übrig.

Trackback URL:
https://singlemama.twoday.net/stories/2970443/modTrackback

Mein täglicher K(r)ampf

Es gibt im Leben nur eine Sünde, und die ist: den Mut zu verlieren. (Johannes Mario Simmel)



Kontakt:

singlemama(dot)twoday (at)web(dot)de Egoload - Verträumter Idealist

Aktuelle Beiträge

Aktueller Stand
Halte durch in dieser schweren Zeit! Ich würde mich...
Lola (Gast) - 2020.03.31, 14:41
Lockere Liebschaften...
Lockere Liebschaften findet man am besten im Internet....
NBerlin - 2018.07.04, 17:41
Super Artikel
Mir gefällt der Artikel wirklich super! Liebe Grüße!
Alexander Jakob - 2018.05.10, 22:36
Glaub an dich!
Zusammen mit der passenden Portion Selbstbewusstsein...
Shania (Gast) - 2016.03.30, 09:12
Professionelle Hilfe...
Wir sollten in dieser Hinsicht ein wenig mehr wie die...
Valeska (Gast) - 2016.03.30, 09:11
Halte durch
Schade, dass du schon lange nichts mehr geposted hast....
Kristian (Gast) - 2016.03.30, 09:09
Sehr interessante Seite!
Ich mag diesen Blog wirklich sehr, aber ich vermisse...
Till (Gast) - 2016.03.29, 12:42
Lass doch einmal was...
Also ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn du einmal...
Helena (Gast) - 2016.03.29, 12:40
Alles Gute für dich!
Also ich kann mir vorstellen, dass das anfangs sehr...
Bernhard (Gast) - 2016.03.01, 15:52
Wie fühlt es sich denn...
Ich habe noch nie allein gelebt und würde mich dafür...
Gitta (Gast) - 2016.03.01, 15:50

Suche

 

Alles was zählt

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB

Deutsches Blog Verzeichnis

Status

Online seit 7037 Tagen
2511 Beiträge
27149 Kommentare
Zuletzt aktualisiert:
2021.07.15, 02:08
Derzeit 181 Abonnenten.

Alltäglicher Wahnsinn
Amüsantes
Beiträge, die die Welt nicht braucht
Fragliches
Kindereien
Kollegiales
Let's talk about Sex
Liebe und andere Merkwürdigkeiten
Lyrisches
Musikalisches
Ohrales
Seelenleben
Stiftung Warentest
Sweet Dreams
That's Me
Vorleben
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren