[ ... ]

Regen, tiefe Wolken, grau in grau, Tristesse - der Blick aus dem Fenster ist wie ein Blick in mein Inneres.

Eine schlaflose Nacht, in der die Tränen, die eigentlich die Seele reinigen sollen, brannten wie Feuer. Ein endloses Gedankenkarussel, aus dem ein Aussteigen unmöglich war. Das merkwürdig nüchterne Beurteilen einer anderen Situation, genau zu wissen, wie diese enden wird, jedoch unfähig die eigene Lage auch nur ansatzweise zu analysieren.

Daß es mich im Herzen so tief erwischt hatte, habe ich mir bisher selbst nicht eingestanden, zu verfahren und aussichtslos war die Ausgangslage. Doch so weh, wie es tut, war es schon verdammt tief und vermutlich auch der Auslöser für meine letzten Tiefpunkte.

Im Spiegel sehe ich ein totenblasses Wesen mit vom Weinen und Schlafmangel verquollenen Augen. Und typisch für mich, ziehe ich mich zurück, will niemanden hören und sehen, würde niemanden an mich heranlassen. Nie im Leben käme ich auf die Idee, meine Freundin anzurufen und sie mit meinen Problemen zu belästigen. Statt dessen schreibe ich hier alles für mich auf.

In meinem Kopf herrscht, wie schon seit Jahren, nur eine Frage vor: Warum eigentlich ich?
All die Jahre habe ich dafür nur eine Antwort finden können: Weil du eine Schuld abbezahlst.

Glücklicherweise habe ich in den Kur-Gesprächstherapien eines gelernt: diese Schuldgefühle sind falsch. Selbst wenn ich für etwas Schuld getragen habe, werde ich nicht mit dem, was mir in all den Jahren geschehen ist, bestraft. Die Welt ist nicht gerecht.

Da die Wartezeit bis zu einer möglichen Therapie noch lang ist, habe ich mir die Buchempfehlung von Frau Blasebalg zu Herzen genommen. Und wo ich gerade beim Bestellen war, habe ich noch dieses und dieses Buch dazugenommen - beide wurden mir im Laufe der letzten Zeit empfohlen und so weit ich mich selbst noch beurteilen kann, sollten sie zu meiner Seelenlage passen und vielleicht kann ich mir danach die Frage nach dem Warum endlich einmal selbst beantworten.
Seelenleben
creature - 2007.09.29, 11:13

manche bücher können einen viele zusammenhänge bewußt machen, für mich waren die schriften dieser frau ein augenöffner, sehr gut find ich auch sie, manch einer sieht das auch alles als unsinn, davon lass ich mich aber nicht beeinflussen, gut ist, was hilft.

vor langer zeit drehte ich mir einen joint und alles war ok, das reichte bald nicht mehr, ich habe mir meinen tabak so präpariert das am ende jede zigarette ein joint war, irgendwann mochte ich das nicht mehr und zog mir linien rein, ah, war das gut, aber teuer und der absturz danach übelst, heute tuts schon eine schale tee und mir gehts wieder gut aber es hat lange gebraucht mir der körperlichen und geistigen zusammenhänge bewußt zu sein welche zum zusammenbruch oder zum wohlgefühl führen.

SingleMama - 2007.09.29, 12:13

ich hoffe, daß ich mit diesen Büchern schon mal den ersten Schritt tun und einige falsche Muster aus meinem Hirn herausholen kann.

Daß du für dich eine positive Wende im Leben gefunden hast, freut mich aufrichtig. Und macht mir Mut, daß ich auch bald wieder einmal die Welt in Farben und nicht nur in Grautönen sehen kann.
NibblesChris - 2007.09.29, 12:24

genau wie Creature schreibt: das was dir hilft und das was dir gut tut, lass dir von niemanden etwas anderes einreden
SingleMama - 2007.09.29, 15:14

genau das werde ich auch tun - es liegt mir sowieso nicht, wenn mir irgendjemand in meine Angelegenheiten reinredet
Hoshi - 2007.09.29, 11:41

Liebes, liebes Singelchen

ganz davon abgesehen, dass es Höhen und Tiefen im Leben, auch in deinem Leben gibt, ist deine Traurigkeit über Vergangenes nur allzu verständlich. Ich weiss auch, dass gesunder Menschenverstand (und den hast du!!) nicht dagegen an kommt! Es ist vielleicht sogar wichtig, dass du diese Traurigkeit hinaus lässt... sonst würde sie dich ersticken. Allerdings musst du das WIRKLICH nicht alleine tun. Um Hilfe bitten will auch gelernt sein. Warum in drei Teufels Namen lässt du dich nicht von deiner Freundin trösten?!? Ich bin sicher, dass du umgekehrt jederzeit für sie da bist. Gemeninsames Aufarbeiten und Reden ist wie ein Abschluss! Wein dich richtig aus unhd dann heb deinen Kopf... auch wenn der Hals schwarz ist!

Ich umarm dich vorsichtig *tröst*

SingleMama - 2007.09.29, 12:14

Danke, liebe Hoshi.
Aber so bin ich nun einmal, ich muss zunächst immer alles ganz für mich alleine ausmachen.

Erst wenn ich meine Position gefunden habe, wende ich mich an andere.

Genauso lasse ich meinem Ärger selten direkt freien Lauf. Zuerst denke ich ganz für mich allein über alle Für und Wider nach.

Vielleicht mag dieser Weg falsch sein - für mich jedoch hat er sich schon häufig als richtig erwiesen.
Hoshi - 2007.09.29, 12:33

Nicht falsch, nur eben unnötig schwer für dich, finde ich *liebdrück* Wenn du wenigstens irgendwann um Hilfe bitten kannst, dann isses doch gut. Jeder muss seinen Weg finden und ich kann letztendlich nur das raten, was ich machen würde. Lass dich von nichts und niemandem verunsichern, auch nicht von mir ;-) Es tut mir so leid, wenn ich lese, wie du leidest. Bin wütend auf den Kerl, der deinen Selbstwert zerstört hat und möchte dir deswegen sagen, dass ich dich sehr bewundere. Du ziehst deine Tochter allein gross. Sorgst für euren Unterhalt und hast es wirklich nicht nötig dich klein zu fühlen. Ich bin auch sicher, dass es irgendwann einen netten Mann geben wird, der deine Werte und liebevolle Art zu schätzen weiss und dich deswegen umso mehr lieben wird! *umarm*
SingleMama - 2007.09.29, 15:15

Meinen Selbstwert hat Mottes Vater zerstört.
Diese letzte Geschichte jetzt kann mich gar nicht wütend machen, weil hier trage ich die alleinige Verantwortung für das, was ich im Moment fühle.
Xchen - 2007.09.29, 15:34

Ich weiss verdammt noch mal nicht, was ich sagen soll. Ich möchte so gerne etwas tun und bin viel zu weit weg.

Falls du doch noch reden willst, meine Nummer solltest du ja haben.

Warum ich?
DAS möchte ich auch gerne wissen und obwohl ich weiss, dass ich meine "Schuld", die ich nicht selber verschuldet habe, sondern mir mein Elternhaus mitgegeben hat, bezahlt habe (die Sache mit dem Alki, die Überdosis etc) - und trotzdem krieg auch ich immer wieder eine ans Bein gehauen.

Es gibt keine Antwort auf dieses Warum und ich habe aufgehört zu fragen - es bringt nichts - ich will leben und mache das Beste mit den Scherben, die man mir hinwirft - was anderes bleibt mir nicht übrig.

Ich habe schon vor einiger Zeit gesagt, wenn noch einmal einer sagt, das Leben sei ein Geschenk, dann hau ich ihm Mitten in die Fresse - und das seh ich immer noch so - wenn das ein Geschenk ist, dann bin ich lieber tot.
Niemand hat ich gefragt, ob ich leben will, ich muss und will mittlerweile auch.
Wie geht niemanden etwas an.

Nein, die Welt ist nicht gerecht und das verf*ckte Leben kein Spaziergang - doch wir haben so viel mehr vom Leben als die, die nur so oberflächlich da durch trudeln - wir können viel mehr lernen und erfahren.
Doch auch ich wäre dankbar, wenn wieder etwas mehr Ruhe einkehren würde.

*feste an mich drücke*

SingleMama - 2007.09.29, 19:42

du brauchst eigentlich nichts zu sagen. Es ist einfach nur schön, daß du da bist und ich merke, daß du an mich denkst.

*ganzfestedrück*

Trackback URL:
https://singlemama.twoday.net/stories/4304836/modTrackback

Mein täglicher K(r)ampf

Es gibt im Leben nur eine Sünde, und die ist: den Mut zu verlieren. (Johannes Mario Simmel)



Kontakt:

singlemama(dot)twoday (at)web(dot)de Egoload - Verträumter Idealist

Aktuelle Beiträge

Aktueller Stand
Halte durch in dieser schweren Zeit! Ich würde mich...
Lola (Gast) - 2020.03.31, 14:41
Lockere Liebschaften...
Lockere Liebschaften findet man am besten im Internet....
NBerlin - 2018.07.04, 17:41
Super Artikel
Mir gefällt der Artikel wirklich super! Liebe Grüße!
Alexander Jakob - 2018.05.10, 22:36
Glaub an dich!
Zusammen mit der passenden Portion Selbstbewusstsein...
Shania (Gast) - 2016.03.30, 09:12
Professionelle Hilfe...
Wir sollten in dieser Hinsicht ein wenig mehr wie die...
Valeska (Gast) - 2016.03.30, 09:11
Halte durch
Schade, dass du schon lange nichts mehr geposted hast....
Kristian (Gast) - 2016.03.30, 09:09
Sehr interessante Seite!
Ich mag diesen Blog wirklich sehr, aber ich vermisse...
Till (Gast) - 2016.03.29, 12:42
Lass doch einmal was...
Also ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn du einmal...
Helena (Gast) - 2016.03.29, 12:40
Alles Gute für dich!
Also ich kann mir vorstellen, dass das anfangs sehr...
Bernhard (Gast) - 2016.03.01, 15:52
Wie fühlt es sich denn...
Ich habe noch nie allein gelebt und würde mich dafür...
Gitta (Gast) - 2016.03.01, 15:50

Suche

 

Alles was zählt

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB

Deutsches Blog Verzeichnis

Status

Online seit 6724 Tagen
2511 Beiträge
27149 Kommentare
Zuletzt aktualisiert:
2021.07.15, 02:08
Derzeit 181 Abonnenten.

Alltäglicher Wahnsinn
Amüsantes
Beiträge, die die Welt nicht braucht
Fragliches
Kindereien
Kollegiales
Let's talk about Sex
Liebe und andere Merkwürdigkeiten
Lyrisches
Musikalisches
Ohrales
Seelenleben
Stiftung Warentest
Sweet Dreams
That's Me
Vorleben
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren