Weltnichtrauchertag

Für mich nahezu ebenso interessant wie der Weltspartag - denn: Ich rauche gern!

Trotzdem befürworte ich Nichtraucherkampagnen, weniger jedoch, um die Nichtraucher zu schützen, als Kinder und Jugendliche vom Rauchen abzuhalten.

Mich selbst sah man bereits im zarten Alter von 13 Jahren nur noch mit einer Kippe in der Hand - macht insgesamt 24 Jahre des Vor-mich-Hinqualmens - eine Menge Kohle, die ich dabei in die Luft gepustet habe.

Jedoch, auf den Gedanken, mit dem Rauchen aufzuhören, käme ich freiwillig nie. Obwohl mir jeder Arzt, da ich Asthmatiker bin, schwer damit in den Ohren liegt. Sogar mein Vater, ein militanter Nichtraucher (weil Ex-Raucher) hat es aufgegeben, mir die Lungenbrötchen madig zu machen. Hat eh keinen Zweck, in dieser Beziehung zeigt sich meine völlige Uneinsichtigkeit und mein dicker Sturkopf.

Also bitte, liebe Nichtraucher - ich nehme Rücksicht auf Euch, wo immer ich kann - bringt Ihr auch mir ein wenig Toleranz entgegen.
Alltäglicher Wahnsinn
Parker - 2006.05.31, 08:52

Ob jemand raucht, ist jedem seine/ihre Sache. Aber es gibt zugegebenermaßen einen Punkt, der mir die Toleranz schwer macht.

Wenn sich einer neben mir seine Leber wegsäuft, ist das sein Problem, das stört mich nicht wirklich (außer er hat schon völligen Mundgeruch). Aber den Zigarettenrauch eines Rauchers bekommt man meistens ab. Drinnen sowieso und draussen auch leider oft genug.

Deswegen find ich rauchen bescheiden und bin auch froh, wenns endlich mal ein gesetzliches Rauchverbot in Gaststätten gibt (es sei denn in extra Raucherzimmern, da können die sich gern gegenseitig vollqualmen).

So, und jetzt sind alle Raucher aufgerufen, mich mit ihrem Zorn zu übergießen. Obs mich interessiert, ist aber eine andere Frage :-).

SingleMama - 2006.05.31, 09:15

Ganz ehrlich? Es interessiert mich genauso wenig und deshalb werde ich Dir auch nicht zürnen *lach*.
Sollte es gesetzliche Rauchverbote geben, wäre ich die Letzte, die sich nicht daran halten würde. Aber solange es erlaubt ist, rauche ich da, wo ich möchte - versuche jedoch immer so rücksichtsvoll wie nur irgend möglich zu sein.
Sternengöttin Sirona - 2006.05.31, 09:13

Ich bin in einem Haushalt aufgewachsen in dem beide Elternteile geraucht haben bzw, dies immer noch tun. Ich sollte es gewöhnt sein aber das ist nicht der Fall. Ich verurteile keinen weil er raucht und würde es auch keinem verbieten. Wer bei mir Rauchen will muss auf den Balkon ob da nun 50 Grad Minus herrschen oder nicht :-) Was mich etwas in Gaststätten und sonstigen Orten stört, wo viel geraucht wird ist, das man als Nichtraucher sowas von nach Rauch stinkt und den Gestank leider auch nicht mit Lüften auf den Kleidern bekommt, selbst die Haare stinken.

SingleMama - 2006.05.31, 09:18

Ich selbst finde es auch nicht okay, einem Nichtraucher die Bude vollzuqualmen - bei meinen Eltern z.B. stehe ich klaglos auch bei sibirischen Temperaturen auf dem Balkon. Außerdem kann ich mich auch schon mal über einige Zeit ganz zurück halten ;o)
Frau Schaaf - 2006.05.31, 09:50

Na sowas, dabei wollte ich grad heute mal wiede ordentlich qualmen ;-)

Ich war mal starke Raucherin [mindestens eine Schachtel am Tag], vor 3 Jahren hab ich dann ein paar Monate ganz aufgehört und mittlerweile rauche ich nur noch, wenn ich unterwegs bin oder in einer gemütlichen Runde. Geselligkeitsrauchen, sozusagen *g* Mit einer Schachtel komme ich gerne mal 2 bis 3 Wochen aus.

In unserem Stamm-Cafe wurde mittlerweile eine Nichtraucher-Ecke eingerichtet, ich finde das gut. Ich finde es nämlich, selbst als Raucherin, auch ekelhaft, wenn, zB, im Restaurant am Tisch neben mir jemand seine Ziggi durchzieht, während ich noch mit dem Hauptgang beschäftigt bin.

Genauso nervig finde ich allerdings "militante" Nichtraucher, von denen man sich ständig blöde Sprüche anhören muss und die für ein gesetzliches Rauchverbot sind. Dann darf es auch keinen Alkoholausschank mehr geben. Es hat schließlich nichts damit zu tun, ob jemand sich selbst oder andere schädigt, sondern einfach nur damit, dass beides Suchtmittel sind und somit auch beides, konsequenterweise, abgeschafft gehört.

Parker - 2006.05.31, 10:46

So ein militanter Nichtraucher bin ich *hehe*.

Zwar ist dein Argument nicht von der Hand zu weisen, aber es gibt einen großen Unterscheid, siehe oben: Wenn sich einer am Tisch neben mir die Kante gibt, stört das mich nicht, solang er nicht rumkrakeelt. Da krieg ich nichts davon mit. Wenn dagegen neben mir einer raucht, hab ich immer den Rauch sonstwo drinhängen, da kannst gar nix machen.

Aber ich geb dir insofern recht: solang es andere nicht stört, weil er raucht, wo ich es nicht mitkrieg, ist es mir dann auch wurscht.
Sweetielinchen - 2006.05.31, 12:50

Naja, der Vergleich mit Alkohol hinkt ein wenig, muss ich sagen. Schließlich bekomme ich keinen Leberschaden, nur weil jemand in der Kneipe einen Tisch weiter ins Koma trinkt. Passiv rauchen ist aber durchaus gesundheitsgefährdend.

Ich denke, wenn es ein Gegenseitige Toleranz gibt, ist es ok. Übel finde ich die Leute, die sich demonstrativ im MC Doof unterm Nichtraucherschild sitzend ihre Sargnägel anzünden müssen.
Frau Schaaf - 2006.05.31, 14:10

Naja, der Vergleich mit Alkohol hinkt ein wenig, muss ich sagen. Schließlich bekomme ich keinen Leberschaden, nur weil jemand in der Kneipe einen Tisch weiter ins Koma trinkt. Passiv rauchen ist aber durchaus gesundheitsgefährdend.

Du hast offensichtlich nicht richtig gelesen, was ich geschrieben habe.
medienjunkie2.0 - 2006.05.31, 09:58

naja, wenn mich einer beim essen zuqualmt, finde ich das nicht so toll, aber wenn leute, die zum spaß mit dem auto rumfahren und damit genauso die luft verpesten, sich über raucher aufregen ist das ziemlich unglaubwürdig. und davon gibts viele. stinkende kleidung nervt mich zwar auch, wenn ich aus Gaststätten komme, aber mir haben auch schon viele leute alkohol auf die kleidung gekippt im suff, das ist auch nicht schön. hach ich bin so tolerant. und das als nichtraucher ^^

Elfin (Gast) - 2006.05.31, 15:05

Am schlimmsten sind Mütterm, die ihre eigenen Kinder zum Passivrauchen zwingen.

Trackback URL:
https://singlemama.twoday.net/stories/2094572/modTrackback

Mein täglicher K(r)ampf

Es gibt im Leben nur eine Sünde, und die ist: den Mut zu verlieren. (Johannes Mario Simmel)



Kontakt:

singlemama(dot)twoday (at)web(dot)de Egoload - Verträumter Idealist

Aktuelle Beiträge

Aktueller Stand
Halte durch in dieser schweren Zeit! Ich würde mich...
Lola (Gast) - 2020.03.31, 14:41
Lockere Liebschaften...
Lockere Liebschaften findet man am besten im Internet....
NBerlin - 2018.07.04, 17:41
Super Artikel
Mir gefällt der Artikel wirklich super! Liebe Grüße!
Alexander Jakob - 2018.05.10, 22:36
Glaub an dich!
Zusammen mit der passenden Portion Selbstbewusstsein...
Shania (Gast) - 2016.03.30, 09:12
Professionelle Hilfe...
Wir sollten in dieser Hinsicht ein wenig mehr wie die...
Valeska (Gast) - 2016.03.30, 09:11
Halte durch
Schade, dass du schon lange nichts mehr geposted hast....
Kristian (Gast) - 2016.03.30, 09:09
Sehr interessante Seite!
Ich mag diesen Blog wirklich sehr, aber ich vermisse...
Till (Gast) - 2016.03.29, 12:42
Lass doch einmal was...
Also ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn du einmal...
Helena (Gast) - 2016.03.29, 12:40
Alles Gute für dich!
Also ich kann mir vorstellen, dass das anfangs sehr...
Bernhard (Gast) - 2016.03.01, 15:52
Wie fühlt es sich denn...
Ich habe noch nie allein gelebt und würde mich dafür...
Gitta (Gast) - 2016.03.01, 15:50

Suche

 

Alles was zählt

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB

Deutsches Blog Verzeichnis

Status

Online seit 6724 Tagen
2511 Beiträge
27149 Kommentare
Zuletzt aktualisiert:
2021.07.15, 02:08
Derzeit 181 Abonnenten.

Alltäglicher Wahnsinn
Amüsantes
Beiträge, die die Welt nicht braucht
Fragliches
Kindereien
Kollegiales
Let's talk about Sex
Liebe und andere Merkwürdigkeiten
Lyrisches
Musikalisches
Ohrales
Seelenleben
Stiftung Warentest
Sweet Dreams
That's Me
Vorleben
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren