The Joy of Sex

Immer wieder hört man Männer klagen: Meine Frau hat keine Lust (mehr) auf Sex. Ist dem tatsächlich so oder bildet man(n) sich das nur ein?

Daß Männer prinzipiell mehr oder öfter Lust auf Sex haben, ist wohl (lt. Singlemama’scher Theorie) ein rudimentäres Verhalten aus den menschlichen Anfangstagen: die Männer, als Jäger und Sammler, immer darauf bedacht, ihren Samen und damit ihre Nachkommen in möglichst viele weibliche Wesen einzupflanzen. (Was im übrigen auch erklären würde, daß Seitensprünge hauptsächlich von Männern begangen werden, obwohl wir Frauen uns im Laufe der Evolution schon angepasst haben.) Die Frauen jedoch, hauptsächlich mit Brutpflege und HausHöhlenhalt beschäftigt, suchten in der Schar der vorhandenen Männer eher sorgfältig den aus, der eine „optimale“ Nachkommenschaft garantierte.

Aber hat diese (meine) Theorie auch damit zu tun, daß Frauen oft keine Lust mehr haben?

Ich denke nicht. Eigentlich scheint mir die Lösung ganz einfach: wenn man an irgendetwas Lust empfinden soll, dann muss diese Angelegenheit Spaß machen. Frau muss also den Spaß am Sex entdecken, dann wird auch die Lust größer.

Und damit sind meiner Meinung nach beide Geschlechter gefordert: schon in den Anfangszeiten der Beziehung den Sex nicht zur Alltäglichkeit werden lassen, nicht immer wieder die gleiche Nummer abspulen. Evtl. sexuelle Wünsche in kuscheliger Atmosphäre ansprechen, darüber reden, experimentierfreudig sein, bevor etwas als abartig oder pervers abgetan wird. Alles einmal ausprobieren – dies braucht als Grundlage ein gegenseitiges Vertrauen. Das Vertrauen, sich aufgehoben zu fühlen. Sich nicht peinlich berührt zu fühlen, wenn Wünsche ausgesprochen werden. Sich jedoch auch sicher zu sein, daß, wenn nach dem Ausprobieren festgestellt wird, man sich mit dem Neuen nicht hundertprozentig wohl fühlt, ein Nein auch vom Partner akzeptiert wird.

Wenn frau also keine Lust hat, sollte sich der Partner einmal an die eigene Nase fassen und überlegen, warum dies so sein kann? Wie schauts denn aus im heimischen Schlafzimmer? Gibt’s da immer die gleiche Nummer, gut eingespielt in all den Jahren und dadurch auch vorhersehbar und entsprechend langweilig?

Natürlich spielen auch andere Faktoren bei der Unlust eine Rolle: die Doppelbelastungen der Frauen, Beruf, Haushalt und auch noch Kinder unter einen Hut zu bekommen – daß frau bei so einem Streß oft die Lust vergeht, ist durchaus verständlich. Auch die ständigen Hormonkapriolen, denen wir Frauen ausgesetzt sind, machen uns oft einen Strich durch die Lust-Rechnung.

Übrigens: auch wenn ich in meinem Blog oftmals ein wenig nymphoman erscheinen mag: dem ist nicht so, in dieser Beziehung bin ich ganz “normal“. Aber ich habe Spaß am Sex – den Spaß habe ich im Laufe der Zeit aufgrund von verschiedenen Erfahrungen erworben. Und wenn mir etwas Spaß macht, möchte ich es doch öfter erleben, oder?
Let's talk about Sex
dus - 2007.02.21, 12:36

und nu?

#

das mit den seitensprüngen ist eh lang überholt übr.

SingleMama - 2007.02.21, 12:40

und nu was? Ich bezweifle, daß dieser Beitrag jetzt zur 100%igen Luststeigerung beitragen wird *lach*

stimmt, aber das hab ich ja auch erwähnt
dus - 2007.02.21, 12:40

hrhr
ich hab immer noch keine lust
Kristinschn - 2007.02.21, 12:46

Wahre Worte...

dus - 2007.02.21, 12:51

holt euch mal ne frau in die kiste,
dann eght schon was

la liluuu

(hehe)
Kristinschn - 2007.02.21, 13:06

Was soll ich mit ner Frau? *fragend guck*
SingleMama - 2007.02.21, 13:15

ich habs getestet ... es ist nicht mein Ding ...
Kristinschn - 2007.02.21, 13:15

Kann's mir auch nicht so wirklich vorstellen.
dus - 2007.02.21, 17:21

nagut anders.
holt euch ein dus ins bett

MUHAHA

muss weg
Malte - 2007.02.21, 12:56

ich finde deine Argumente ganz gut. Eigentlich sollte jede Frau diesen Text mal gelesen haben (und auch jeder Mann).

Das Problem ist jetzt nur noch, wie man den Spass entdecken kann. Für die meisten ist Sex einfach etwas zu ernstes, bei dem man z.B. nicht lachen sollte etc.

dus - 2007.02.21, 12:58

lachen find ich das wichtigste. in allen lebenslagen.
creature - 2007.02.21, 13:03

lachen sollte manfrau nicht, sondern vor ehrfurcht erschauern angesichts der männlichen potenz..;-)
Kristinschn - 2007.02.21, 13:06

Lachen muss sein!
SingleMama - 2007.02.21, 13:16

Lachen ist mir auch wichtig beim Sex - alleine schon deshalb, weil doch ständig irgendwas lustiges dabei passiert ;o)
dus - 2007.02.21, 17:20

hrhr
steppenhund - 2007.02.21, 13:37

Ich kann jetzt nicht die Quellen heranschaffen, doch ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass eher die Libido bei den Männern erschlafft. Statistisch gesehen wollen immer mehr Männer immer weniger.
Die Klage, dass die Frauen zuwenig wollen, wird natürlich immer wieder auftauchen.
Ich teile durchaus die Meinung, dass Sex Spass machen soll und dass auch beim Sex das Lachen nicht zu kurz kommen sollte.
Aber Spass kann ich mittlerweile nur mehr mit einer Frau haben, bei der ich Ernsthaftigkeit in Zweisamkeit erlebt habe.

SingleMama - 2007.02.21, 13:43

so hab ich nur richtig Spaß, wenn ich Vertrauen haben und mich damit auch völlig fallen lassen kann - bei einem ONS sehr schwer realisierbar
Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich schätze auch den Sex in einer Beziehung.
steppenhund - 2007.02.21, 13:51

Ja! Vertrauen - das war es.
Und dann klappt es auch gut.
Parker - 2007.02.21, 13:56

Die goldene Mitte zu finden ist schwer. Einerseits das Vertrauen, das man benötigt, andererseits aber auch das neue immer wieder etwas Einzug halten zu lassen.
SingleMama - 2007.02.21, 14:19

beim partnerschaftlichen Sex ist es eigentlich genau so wie in der Beziehung selbst: der Partner ist nicht selbstverständlich da für mich, er muss jeden Tag mehr oder weniger neu erobert und verführt werden - und in jeglicher Hinsicht muss ich mir dafür täglich ein klein wenig was einfallen lassen
steppenhund - 2007.02.21, 15:10

Es kann auch das vertraute, nicht neue zu einem besonderen Verhältnis führen. In den ersten 24 Jahren einer damals doch als gut empfundenen Ehe, gab es keinen Tag, an dem wir uns nicht umarmt und geküßt haben.
Und jetzt ist mir die Geste des morgendlichen und abendlichen Kusses zur schwer verzichtbaren Haltung geworden. Trotz getrennter Schlafzimmer. Verzichtet wird nur dann, wenn der eine früher zu Bett geht, als der andere nach Hause kommt.
SingleMama - 2007.02.21, 15:28

das was du beschreibst, würde ich wohl als Ausdruck von Liebe bezeichnen ... ich finds schön und beneidenswert und es gehört für mich keineswegs zu "alten gewohnheiten" sondern zu liebevollen ritualen

was ich meine, ist, daß man dem Partner immer wieder zu verstehen geben sollte, daß man es nicht für selbstverständlich hält, daß er jeden Tag bei einem ist. Daß man ihn und seine Anwesenheit schätzt und respektiert.

Und hin und wieder nur ein paar kleine Dinge tun, die man als Frisch-Verliebte wie selbstverständlich tut, z.b. man ein kleines Liebesbriefchen schreiben, ein überraschendes Abendessen in schönem Ambiente, ein kleines Geschenk - das sind die kleinen Eroberungen der Liebe, wenn sie von Herzen kommen.
steppenhund - 2007.02.21, 16:18

Eigentlich reicht es schon, dem anderen etwas zuliebe zu tun. Auch im Haushalt, wenn die Pflichten verteilt sind. Das Aufnehmen von Arbeiten, welche einem selber leicht fallen, statt dass man sie dem anderen überlässt. Beim Einkaufen daran denken, dass der andere einen bestimmten Geschmack hat. Da gibt es gerade etwas im Sonderangebot.
etwas tun, was die Schwächen des anderen ausgleicht, ohne dass es an die große Glocke gehängt wird...
Sadimar - 2007.02.21, 15:25

Ich denke mal zu einem zufriedenen Sexleben in der Beziehung gehören immer zwei. Auf Dauer wird es wahrscheinlich das "perfekte" Sexleben in einer Beziehung nicht geben. Höhen und Tiefen in allen Situationen gehören nun mal zum Leben, aber solange sich Höhen und Tiefen die Waage halten passt das schon. Männer werden übrigens immer darüber klagen zu wenig Sex zu haben, aber ich möchte mal den Mann sehen der es dauerhaft verkraftet eine Frau jeden Tag mindestens zwei mal sexuell befriedigen zu müssen. :)

SingleMama - 2007.02.21, 15:33

natürlich gehören dazu zwei, da hast du völlig recht. Auch ein befriedigendes Sex-Leben muss sich erarbeitet werden: da muss der Mann mal zurückstecken, wenn die Frau wirklich gar nicht der Sinn nach Sex steht und die Frau auch mal überdenken, ob es wirklich jetzt so "lästig" ist, wenn sie sich zum Sex überreden lässt

Und ich glaube, das hält wohl kein Mann auf Dauer durch ;o)
Sadimar - 2007.02.21, 15:39

Das mit dem überdenken halte ich für gut weil ich schon öfter erlebt habe das Frau, trotz des überredeten Sex, die Lust dabei kommt. Wenn die Unlust den Grund im "banalen" Alltagsstress hat sollte das eigentlich meistens funktionieren.


Ich denke auch dass das kein Mann auf Dauer durchhält, aber würde mich schon mal reizen dahingehend meine Grenzen auszutesten. :D
steppenhund - 2007.02.21, 16:13

@sadimar

Die Wortwahl "befriedigen zu müssen" kommt mir eigenartig vor, es sei denn, sie war im Scherz gemeint.
Leider kann ich es immer wieder hören, dass von den Frauen erwartet wird, dass sie den Mann "befriedigen müssen".
-
Ich war bei Gott kein Heiliger, doch "befriedigen müssen" läßt alle Alarmglocken schallen. Wenn ich das im Bereich einer Ehe höre, glaube ich nicht, dass diese Ehe in der heutigen Zeit Bestand haben kann.
-
Und was das Ausreizen angeht: es ist schon möglich, wenn ich an das Alter zwischen 20 und 40 zurückdenke.
SingleMama - 2007.02.21, 16:16

@ Sadimar: bekanntlich kommt der Appetit meist beim Essen ;o)

@ Steppenhund: das wollte ich grade noch hinzusetzen: ein Mann wird vielleicht zweimal täglich schaffen, sich selbst zu befriedigen, aber ob er es dann auch bei einer Frau schafft? Also ohne, daß es jetzt nach Zwang klingt - einfach nur für beide befriedigenden Sex haben
Sadimar - 2007.02.21, 16:43

"befriedigen zu müssen" nicht weil es die Frau so will sondern weil sein Ego es so will.

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Mann zufrieden ist wenn er nicht das Gefühl hat das die Frau befriedigt nach dem Sex in den Erschöpfungszustand sinkt - nicht weil er gut war sondern weil der Sex mit ihm gut war. Es soll natürlich auch Egoisten, in Bezug auf Sex, unter den Männern geben.
steppenhund - 2007.02.21, 17:32

@singlemama
Die Frage kann ich höchstens weiterreichen. Vielleicht schaff ich einmal eine offizielle Bestätigung;)
SingleMama - 2007.02.21, 21:07

befriedigender Sex ist für jede Frau anders definiert: manche brauchen dazu unbedingt einen Orgasmus, bei anderen, wie zb bei mir, ist schon der Weg das Ziel.
steppenhund - 2007.02.22, 00:27

@singlemama

Sie können mir leider kein Attest ausstellen, denn wir hatten sicher noch nicht ein Vergnügen.
Ich kann mich an diejenigen Partner erinnern, mit denen es spasshaft, anregend und befriedigend war:)
SingleMama - 2007.02.22, 08:15

Herr Steppenhund, sofern Sie sich nicht während meiner "aktiven" Zeit in Swingerclubs aufgehalten haben (da kann ich mich leider nicht mehr an alle Männer erinnern *gg*), kann ich mit Bestimmtheit sagen, daß Sie mir noch nie untergekommen begegnet sind *lach*
Sadimar - 2007.02.22, 10:07

Swingerclub ?

Wer sind sie bloß, wer sind sie bloß ... ich komm noch drauf mir fällt's gleich ein.

*gg*
gast - 2007.02.21, 16:15

während ihr hier nur über sex talked, gehts hiär äb

http://derbasler.twoday.net/stories/3348393/

die_huepfdohle - 2007.02.21, 17:47

*g* ich kenne irgendwie nur den umgedrehten Fall in meinem Freundeskreis---sie will, er nicht. Es gibt nur einen Fall, da ist es umgedreht.

Und das mit dem Fremdgehen - ich glaube, die Frauen stehen den Männern in nichts mehr nach.

SingleMama - 2007.02.21, 21:06

tatsächlich? in meinem Bekanntenkreis ist es das "typische" Bild: Mann will - Frau nicht ;o)

Stimmt, ich kann mich ja selbst auch nicht davon freisprechen ...
die_huepfdohle - 2007.02.22, 14:14

Ich hab's selber auch schon so erlebt: ich wollte - er nicht ;)
Aber erstaunlich finde ich schon, dass sich derzeit viele Mädels beklagen, dass sie zu wenig kriegen.

Ich auch nicht...
Zeitloope - 2007.02.23, 22:49

für mich scheint die sache recht einfach, wenn auch sehr nüchtern betrachtet: frauen haben nun einfach mal einen zyklus, dem sie in sexueller hinsicht mehr ODER weniger "unterworfen" sind. bei männern ist es halt etwas anders, würd sagen, eher tagesverfassungen.
manche frauen können an ihren fruchtbaren tagen (und die merkt man!) oft nicht genug bekommen, während männer da stetiger sind und sich ihre lust auch nicht auf solche tage sparen können.
ein hinweis, dass menschen nicht zur paarbeziehung taugen?

SingleMama - 2007.02.24, 01:16

diesen Aspekt habe ich ja auch angesprochen ... trotzdem scheint es viele Frauen zu geben, die den partnerschaftlichen Sex als Pflichtübung empfinden und das erscheint mir doch einfach zu schade

und das Männer und Frauen eigentlich gar nicht zusammen passen und wenn, dann nicht für immer, diese Meinung vertrete ich schon sehr lange ;o)
Zeitloope - 2007.02.24, 05:31

danke und aus!


Trackback URL:
https://singlemama.twoday.net/stories/3347548/modTrackback

Mein täglicher K(r)ampf

Es gibt im Leben nur eine Sünde, und die ist: den Mut zu verlieren. (Johannes Mario Simmel)



Kontakt:

singlemama(dot)twoday (at)web(dot)de Egoload - Verträumter Idealist

Aktuelle Beiträge

Aktueller Stand
Halte durch in dieser schweren Zeit! Ich würde mich...
Lola (Gast) - 2020.03.31, 14:41
Lockere Liebschaften...
Lockere Liebschaften findet man am besten im Internet....
NBerlin - 2018.07.04, 17:41
Super Artikel
Mir gefällt der Artikel wirklich super! Liebe Grüße!
Alexander Jakob - 2018.05.10, 22:36
Glaub an dich!
Zusammen mit der passenden Portion Selbstbewusstsein...
Shania (Gast) - 2016.03.30, 09:12
Professionelle Hilfe...
Wir sollten in dieser Hinsicht ein wenig mehr wie die...
Valeska (Gast) - 2016.03.30, 09:11
Halte durch
Schade, dass du schon lange nichts mehr geposted hast....
Kristian (Gast) - 2016.03.30, 09:09
Sehr interessante Seite!
Ich mag diesen Blog wirklich sehr, aber ich vermisse...
Till (Gast) - 2016.03.29, 12:42
Lass doch einmal was...
Also ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn du einmal...
Helena (Gast) - 2016.03.29, 12:40
Alles Gute für dich!
Also ich kann mir vorstellen, dass das anfangs sehr...
Bernhard (Gast) - 2016.03.01, 15:52
Wie fühlt es sich denn...
Ich habe noch nie allein gelebt und würde mich dafür...
Gitta (Gast) - 2016.03.01, 15:50

Suche

 

Alles was zählt

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB

Deutsches Blog Verzeichnis

Status

Online seit 6737 Tagen
2511 Beiträge
27149 Kommentare
Zuletzt aktualisiert:
2021.07.15, 02:08
Derzeit 181 Abonnenten.

Alltäglicher Wahnsinn
Amüsantes
Beiträge, die die Welt nicht braucht
Fragliches
Kindereien
Kollegiales
Let's talk about Sex
Liebe und andere Merkwürdigkeiten
Lyrisches
Musikalisches
Ohrales
Seelenleben
Stiftung Warentest
Sweet Dreams
That's Me
Vorleben
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren