Bloggen

Nach einem eben geführten Telefonat ist mir wieder einmal bewusst geworden, wie viel mir das Bloggen doch eigentlich gegeben hat und wie viele interessante Menschen ich dadurch kennen gelernt habe.

Angefangen habe ich mit dem Bloggen, um eine wichtige Entscheidung für mich zu verarbeiten, in dem ich sie schriftlich niederlegte. Die sowohl positiven als auch negativen Kommentare, die seinerzeit zu den Beiträgen kamen, waren zum Großteil hilfreich bei der Entscheidungsfindung (der relativ kleine Prozentsatz an Beschimpfungen ist eigentlich vernachlässigbar).

Nach dem Anbieterwechsel wurde mein Blog zu einem reinen Tagebuch: einerseits hilft mir das schriftliche Niederlegen, einiges zu verarbeiten. Andererseits ist es für mich immer wieder interessant, um einige Monate zurück zu schauen und zu sehen, wie ich zu einem bestimmten Zeitpunkt gefühlt und was mich beschäftigt hat. Außerdem kann ich als Tagebuch-Blogger über so ziemlich jeden Larifari schreiben und erhebe keinen Anspruch an Intellektualität (den ich auch nicht erfüllen könnte *gg*).

Irgendwann habe ich einmal behauptet, das Blog wäre genau wie ich selbst. Das stimmt nicht ganz. Tatsächlich zeigt das Blog eine Seite von mir, eine sehr große Seite von mir sogar, eigentlich meine Hauptseite. Doch natürlich ist das nicht alles. Es gibt auch noch andere Seiten von mir, die ebenfalls nach schriftlicher Fixierung dürsten.

Darum habe ich noch andere Blogs angelegt, zwei um genau zu sein. In dem einen Blog jammere ich nur vor mich hin, dieses zeigt meine trübseligsten Gedanken, bevor ich sie überhaupt zu Ende gedacht habe. Diese Gedanken würden hier bei Singlemama keinen Platz haben, denn wenn ich sie aufgeschrieben und damit den Verarbeitungsprozess eingeleitet habe, denke ich hinterher oft ganz anders darüber. Außerdem jammere ich auch im realen Leben ungern anderen etwas vor und schon aus diesem Grund taucht der Blog so gut wie nirgendwo auf.

Außer Mutter ist Singlemama jedoch auch eine sehr leidenschaftliche Frau. Zuerst versuchte ich diese Leidenschaft auch in meinem Blog unterzubringen, doch irgendwie fand ich es unpassend, schließlich laufe ich nicht auch im realen Leben herum und erzähle jedem meine sexuellen Phantasien. Deshalb finden sich in dieser Kategorie nur noch meine gelegentlichen Stoßseufzer à la "ich hätt mal gerne wieder Sex" und diese Kategorie liegt völlig brach. Meine Phantasien habe ich ausgegliedert, in einem separaten Blog zusammengefasst. Obwohl auch das eine wichtige Seite an mir ist.

Und dann gibt es natürlich noch ganz andere Seiten an mir, andere Gedanken und Gefühle. Doch die gehen niemanden etwas an und deshalb bleiben sie der Blognachwelt wohl nie erhalten.
Alltäglicher Wahnsinn
Xchen - 2007.05.06, 16:17

Ich mag dich - mit allen Seiten, die ich bisher kenne!

SingleMama - 2007.05.06, 16:20

ach, du bist lieb *knuddelganzdolle* :o)
Xchen - 2007.05.06, 16:26

Nur die Wahrheit - die, die ich nicht mag, wissen es auch ganz genau ;-)

*dolldrücke*
NibblesChris - 2007.05.06, 18:23

Ich glaube, ich bin in den letzten Tagen über deinen anderen Blog gestolpert (den sinnlichen) und habe mir gedacht "das könnte SingleMama sein". Vielleicht war das ja tatsächlich deiner, aber ich verrate nichts :-)

SingleMama - 2007.05.07, 12:03

naja, es gibt ja immer mehr Schmuddelblogger *gg*
und eigentlich ist es auch kein Geheimnis, viele kennen das Blog (eigentlich sind es zwei). Nur möchte ich es ungerne hier verlinken, irgendwie passt es nicht zu meinem Bild als treusorgende alleinerziehende Mutter ;o)
ChaosLady - 2007.05.06, 19:13

Willkommen im Club ...

... auch ich hab inzwischen einige Blogs, die auch mehrere meiner Seiten beleuchten und irgendwie nur schwer bis gar nicht in einem Blog unterzubringen waren. AAAber: Ich führe auch noch ein wirkliches, ganz klassisches Tagebuch. Das gibt es allerdings schon mein Leben lang und so es niemand verbrennt, auch nicht gelöscht werden kann ;-)
Ich wünsche dir noch einen schönen, entspannten Abend ...

SingleMama - 2007.05.07, 12:05

Schön, wieder von dir zu hören bzw. lesen :o)

Ja, irgendwie zeigt jedes Blog eine andere Seite von mir - Seiten, die auch nicht unbedingt jedem auf die Nase gebunden werden müssen, für die man sich aber auch nciht schämen muss. Und alle zusammen bilden eine Einheit. Nur so bin ich komplett ;o)
Supermarkt des Lebens - 2007.05.06, 19:22

Ein schöner Eintrag, der bestimmt vielen aus dem herzen spricht. Ich empfinde auch so. Das bloggen hat in schwierigen, wie auch in guten Zeiten mein Leben bereichert. Wobei ich gestehen muss: Als es mir etwas besser ging habe ich den Blog vernachlässigt ;-) Aber ich habe auch ganz wichtige Menschen kennen gelernt.

Lieben Dank für das, was ich eben las!

SingleMama - 2007.05.07, 12:06

Ich danke dir für deinen Kommentar :o)

Stimmt, gerade in schweren Zeiten hilft mir das Bloggen auch sehr und meist blogge ich dann auch mehr. Nur im Mom halte ich mich damit zurück, irgendwie habe ich das Gefühl, selbst erst einmal im stillen Kämmerlein klarkommen zu müssen.

Und ich habe schon sehr viele interessante Menschen kennengelernt, die man aufgrund der Entfernung alleine schon nie für sich "entdecken" würde.

LG
hexamore - 2007.05.06, 20:39

ich finde das ein ganz toller beitrag - habe aber auch gestaunt :-) gestaunt darüber, dass wohl so einige mehrere blog's gleichzeitig betreiben. schon nur der eine ist für mich ne riesen zeitfressmaschine ;-)

SingleMama - 2007.05.07, 12:08

Würde ich alle drei Blogs jeden Tag "pflegen" wäre der Zeitaufwand auch zu groß. Und eigentlich habe ich ja auch nicht in jedem Blog täglich etwas zu sagen.
Das Hauptblog ist dieses hier ... und wenn ich gerade sehr kuschelig bin und mein Kopfkino läuft, dann werde ich zum Schmuddelblogger ;o)
gulogulo - 2007.05.07, 20:33

diese vielbloggerei ist eine seuche äh sucht. ich bin inzwischen aber von fünf schon auf drei runter. mein therapeut ist sehr stolz über meine fortschritte. ;-)
steppenhund - 2007.05.07, 00:51

Ich hatte einmal eine Freundin, zu deren Appartement ich den Schlüssel hatte. Da sie ihr Single-Leben gewöhnt war, lagen manchmal auf dem Tisch Notizen von ihr offen da.
Ich persönlich kann kaum an etwas Geschriebenem vorbeigehen, ohne es zu lesen.
Da auch Negatives vorkam, was unsere Beziehung betroffen hatte, sprach ich sie darauf an. Sie meinte darauf, dass ich diese Sachen nicht lesen sollte. Sie würde sich manchmal ihren Ärger von der Seele schreiben. In dem Augenblick der Niederschrift, wäre aber in der Regel der Unmut verflogen. Dadurch lernte ich, dass diese Zettel nicht wirklich ernst zu nehmen waren und hielt mich später vom Lesen zurück.
Es sind solche Niederschriften, die vermutlich auch nichts in einem öffentlichen Blog verloren hätten. Tatsächlich wären sie nicht einmal für Bewahrung ausgezeichnet.
Aber deine "diese Kategorie" und "dieser Kategorie" täten mich schon interessieren;)

SingleMama - 2007.05.07, 12:10

Richtig - schreiben erleichtert.
Und manchmal ist es auch einfacher, jemandem etwas zu schreiben, was gerade fürchterlich auf dem Herzen brennt, als es zu sagen.
Ich selbst kann mich in der Schriftsprache übrigens besser ausdrücken als im gesprochenen Wort - was vor allem daran liegt, daß ich gar nicht so schnell sprechen kann, wie ich denke und oft kommt es dann zu Gedankensprüngen, die mein Gegenüber nicht nachvollziehen kann ;o)
Wenn ich schreibe, muss ich auch meine Gedanken etwas einbremsen bzw. merke beim späteren Lesen, daß ich da irgendwo etwas übersprungen habe.
steppenhund - 2007.05.07, 00:54

Und was mich selbst angeht...

Im Zuge des Bloggens habe ich feststellen können, dass ich einfach gerne schreibe.
Es macht mir Spass.
Es macht mir auch Spass, mit Leuten zu reden.
Aber das Bloggen hat noch den Vorteil, dass man später seine eigenen Entwicklungen ansehen kann. Da kommt manches Interessantes zu tage. Dinge, die man im Gedächtnis bereits verdrängt hat, kommen plötzlich wieder an die Oberfläche.
Man gewinnt an Optimismus, wenn man ehemalig als schlecht erkannte Situationen plötzlich im Licht des weiteren Lebens erblickt.
Plötzlich macht manches Sinn.
Und wenn es jetzt Schwierigkeiten gibt, ist die Hoffnung nicht weit, dass man in einer nicht allzufernen Zukunft darüber wird lachen können.

SingleMama - 2007.05.07, 12:12

Ich schreibe auch sehr gerne. Oft habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, ein Buch zu schreiben, weil ich unendlich viele Geschichten in meinem Kopf habe.
Bei mir ist das Problem jedoch immer, daß der Anfang wundervoll ausgeschmückt und schön zu lesen ist, mir dann jedoch irgendwann die Luft ausgeht und das Ende schneller kommt, als ich es wollte.

Ich eigne mich wohl deshalb auch nur für Kurzgeschichten ;o)
Aurisa - 2007.05.07, 18:41

Was denn... und ich dachte immer ich sei die einzige, die Mehrfachbloggerin ;)...
Liebe Grüße
Aurisa

SingleMama - 2007.05.07, 20:37

Ach was ... ich kenne Blogger, die so viele Blogs haben, daß sie schon gar nicht mehr zählen können ;o)

Trackback URL:
https://singlemama.twoday.net/stories/3695533/modTrackback

Mein täglicher K(r)ampf

Es gibt im Leben nur eine Sünde, und die ist: den Mut zu verlieren. (Johannes Mario Simmel)



Kontakt:

singlemama(dot)twoday (at)web(dot)de Egoload - Verträumter Idealist

Aktuelle Beiträge

Aktueller Stand
Halte durch in dieser schweren Zeit! Ich würde mich...
Lola (Gast) - 2020.03.31, 14:41
Lockere Liebschaften...
Lockere Liebschaften findet man am besten im Internet....
NBerlin - 2018.07.04, 17:41
Super Artikel
Mir gefällt der Artikel wirklich super! Liebe Grüße!
Alexander Jakob - 2018.05.10, 22:36
Glaub an dich!
Zusammen mit der passenden Portion Selbstbewusstsein...
Shania (Gast) - 2016.03.30, 09:12
Professionelle Hilfe...
Wir sollten in dieser Hinsicht ein wenig mehr wie die...
Valeska (Gast) - 2016.03.30, 09:11
Halte durch
Schade, dass du schon lange nichts mehr geposted hast....
Kristian (Gast) - 2016.03.30, 09:09
Sehr interessante Seite!
Ich mag diesen Blog wirklich sehr, aber ich vermisse...
Till (Gast) - 2016.03.29, 12:42
Lass doch einmal was...
Also ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn du einmal...
Helena (Gast) - 2016.03.29, 12:40
Alles Gute für dich!
Also ich kann mir vorstellen, dass das anfangs sehr...
Bernhard (Gast) - 2016.03.01, 15:52
Wie fühlt es sich denn...
Ich habe noch nie allein gelebt und würde mich dafür...
Gitta (Gast) - 2016.03.01, 15:50

Suche

 

Alles was zählt

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB

Deutsches Blog Verzeichnis

Status

Online seit 6715 Tagen
2511 Beiträge
27149 Kommentare
Zuletzt aktualisiert:
2021.07.15, 02:08
Derzeit 181 Abonnenten.

Alltäglicher Wahnsinn
Amüsantes
Beiträge, die die Welt nicht braucht
Fragliches
Kindereien
Kollegiales
Let's talk about Sex
Liebe und andere Merkwürdigkeiten
Lyrisches
Musikalisches
Ohrales
Seelenleben
Stiftung Warentest
Sweet Dreams
That's Me
Vorleben
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren