Begeistert mich immer wieder ...

Meine Tochter teilte mir schon beim Abholen vom Kindergarten mit, was sie heute abend zu speisen gedenke, nämlich Salagne.

Während wir mit dem Auto auf das dörfliche Kauflädchen zusteuerten, übten wir noch ein wenig: Lasagne ... Lasagne ... Lasagne - komisch, obwohl sie ja bereits mit knapp einem Jahr angefangen hat zu sprechen, dieses Wort will ihr einfach nicht korrekt über die Lippen kommen. Aber ich finde es herrlich und kann mich immer wieder darüber amüsieren.

Nun gibt es ja (außer Tiefkühlkost) nur zwei Arten, zu Hause Lasagne zuzubereiten: nach italienischem Rezept, stundenlanges Kochen und Machen in der Küche, das Essen steht erst nach drei Stunden auf dem Tisch - zu lange für meine Tochter, außerdem soll man für Kinder nicht mit Alkohol kochen. Alternative deshalb eines der diversen Fix-Produkte. Wenn man es noch einmal kräftig selbst abschmeckt, gar nicht mal so übel.

Sämtliche Zutaten im Einkaufskorb verstaut, mein Kind an den Verlockungen der seit dieser Woche aufgebauten Oster-Süßigkeiten erfolgreich vorbeigelotst, so erwischt es mich dann doch meist an der Kasse - wir kaufen noch ein Ü-Ei. War schon immer so - ist immer so - wird immer so bleiben ...

Zu Hause angekommen begaben wir uns beide in die Küche und bereiteten unsere Lasagne gemeinsam zu - okay, daß die Kleine eine Tüte von diesem Fix-Kram auf die heiße Herdplatte geschüttet hat, wo es sofort verbrannte und mit dem Ceranfeld eine bleibende Verbindung eingegangen ist, so was kann passieren (muss aber nicht *grummel* ich hab hinterher eine halbe Stunde lang an dem Herd herumgekratzt).

Während die Lasagne im Ofen brutzelte, steckte ich mein Kind in die Badewanne (und beschäftigte mich schon mal mit dem Herd), Kind wollte dann unplanmäßig viel zu früh wieder raus aus der Wanne (für fünf Minuten lasse ich so viel Wasser ein?), weil sie ja sooooooo einen großen Hunger hatte.

Endlich steht das Essen auf dem Tisch und mein Kind isst - vier Bissen ... ich liebe es ... macht man nur eine Kleinigkeit, futtert sie einem die Haare vom Kopf, prutschelt man relativ lange in der Küche herum, isst sie so gut wie nix.

Lasagne werden wir dann wohl noch die nächsten vier Tage essen müssen ...
Kindereien
hobo - 2006.03.03, 22:24

; )

SingleMama - 2006.03.03, 22:26

ich vergass folgenden Schluss-satz: und ich kann sie jetzt schon nicht mehr sehen *gg*
hobo - 2006.03.03, 22:41

ach, ist sie soooo schrecklich geworden? da hilft nur eins: augenzu und durch .... *gg*
fräulein SalagneMama *hihihi*
SingleMama - 2006.03.03, 22:43

naja, am liebsten mag ich sie ungefixt *gg*
hobo - 2006.03.03, 23:12

klar wenn schon, dann unfix.
momente - 2006.03.03, 22:26

Ich teile deine Begeisterung. Aber liebenswert bleiben sie dennoch, diese kleinen Geschöpfe.

Nur so am Rande:
Vielleicht kannst du die Lasagne ja auch einfrieren. Dann mußt du sie nicht direkt morgen wieder essen.

SingleMama - 2006.03.03, 22:27

das ist wirklich eine gute Idee, wenn sie abgekühlt ist, ist sie ja schnittfest - wenigstens die hälfte könnte ich so schon mal weg bekommen ;-)
momente - 2006.03.03, 22:30

Jepp. Eine gute Freundin von mir (sie stylt ihren Haushalt total durch, ist schon erschreckend) kocht von Aufläufen immer die dreifache Menge: Einen essen sie direkt, die beiden anderen friert sie ein. So muß sie als berufstätige Mutter nicht so viel kochen. Haken an der Geschichte: Sie muss frühmorgens ans Auftauen denken, damit sie abends was zum Futtern haben.
lemonendres - 2006.03.03, 22:40

Aber Salagne ist doch lecker, vielleicht hat deine süsse ja morgen riesenhunger. :-)

SingleMama - 2006.03.03, 22:43

das weiß man ja nie - friere ich jetzt einen großteil ein und halte nur etwas zurück, ist das garantiert zuwenig ...
ange_du_soleil - 2006.03.03, 23:13

Das kommt mir sehr bekannt vor.
Kocht man weniger, ist man hinterher selber am verhungern, kocht man mehr, kann man es drei Tage danach nicht mehr sehen und manche Dinge schmecken eingefroren einfach nicht mehr. Das Theather kenne ich seit 3 Jahren. Ob Besserung in Sicht ist?

hobo - 2006.03.03, 23:21

soweit ich von meiner ehrfahrung sprechen kann - nein! eher noch ärger.
SingleMama - 2006.03.03, 23:31

ich glaubs nicht - bei mir ist es eigentlich so: wie ich es mache, mach ich es verkehrt
- auch schön war die aktion beim baden "mama, du hast mir viel zu viel wasser in die wanne laufen lassen" - naja, sonst kann sie nicht voll genug sein ;-)
hobo - 2006.03.03, 23:38

ich war immer wieder wenn meine beiden jungs als teenies sich für den tag danach (sonntag nach der party) ihr leiblingsessen bestellten, um dann kurz vor mittag verkatert beim anblick des mahles, meinten: ne-keinen hunger, wir haben gerade burger oder pizza gegessen. um nach zwei stunden: mann, hab ich einen hunger gibts heute nichts zu essen? - nee - das will ich nicht. ich hol mir ne pizza. haste mal ein paar schilling?
*freude!sprung!liebeimherzen* (=gggrrrrrrr!rotkopfdampfendenüstern)
SingleMama - 2006.03.03, 23:51

jaja, kinder - immer ein quell der freude (meine macht mir die größte freude, wenn sie schläft *gg*)
ange_du_soleil (Gast) - 2006.03.04, 13:34

4:30 Uhr morgens:
- mama, maaaaamaaaaaaaaaaaa
- ja?
- ich habe durst!
- steh auf, unter deinem bett steht ein becher mit wasser (Hochbett)
- geht nicht
- wieso?
- ich bin viel zu müde zum aufstehen!
- aaaaaaaaaaaaaaaaaaa
- ich habe doch so einen durst und ich kann einfach nicht aufstehen ......
- sag mal, ich bin auch müde und habe kein lust zum aufstehen
- och, manno ........
knurrrrr
2Shy - 2006.03.04, 02:14

Mmmhhh, Lasagne, mag ich wahnsinnig gern, lecker *wasserimmundzusammenlauf*
Wenn's nicht so weit wär, würde ich gern vorbeikommen und mitessen. :-)
Und danke für den tollen Bericht, war wieder sehr erheiternd, einfach süß deine kleine Flocke. :-)

SingleMama - 2006.03.04, 02:46

im moment hält sie mich wach und meine begeisterung darüber sich in grenzen :-(
freaky2012 (Gast) - 2006.03.04, 09:05

hio,
aldi hat ne recht gute fertig-lasagne

Trackback URL:
https://singlemama.twoday.net/stories/1650067/modTrackback

Mein täglicher K(r)ampf

Es gibt im Leben nur eine Sünde, und die ist: den Mut zu verlieren. (Johannes Mario Simmel)



Kontakt:

singlemama(dot)twoday (at)web(dot)de Egoload - Verträumter Idealist

Aktuelle Beiträge

Aktueller Stand
Halte durch in dieser schweren Zeit! Ich würde mich...
Lola (Gast) - 2020.03.31, 14:41
Lockere Liebschaften...
Lockere Liebschaften findet man am besten im Internet....
NBerlin - 2018.07.04, 17:41
Super Artikel
Mir gefällt der Artikel wirklich super! Liebe Grüße!
Alexander Jakob - 2018.05.10, 22:36
Glaub an dich!
Zusammen mit der passenden Portion Selbstbewusstsein...
Shania (Gast) - 2016.03.30, 09:12
Professionelle Hilfe...
Wir sollten in dieser Hinsicht ein wenig mehr wie die...
Valeska (Gast) - 2016.03.30, 09:11
Halte durch
Schade, dass du schon lange nichts mehr geposted hast....
Kristian (Gast) - 2016.03.30, 09:09
Sehr interessante Seite!
Ich mag diesen Blog wirklich sehr, aber ich vermisse...
Till (Gast) - 2016.03.29, 12:42
Lass doch einmal was...
Also ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn du einmal...
Helena (Gast) - 2016.03.29, 12:40
Alles Gute für dich!
Also ich kann mir vorstellen, dass das anfangs sehr...
Bernhard (Gast) - 2016.03.01, 15:52
Wie fühlt es sich denn...
Ich habe noch nie allein gelebt und würde mich dafür...
Gitta (Gast) - 2016.03.01, 15:50

Suche

 

Alles was zählt

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB

Deutsches Blog Verzeichnis

Status

Online seit 6734 Tagen
2511 Beiträge
27149 Kommentare
Zuletzt aktualisiert:
2021.07.15, 02:08
Derzeit 181 Abonnenten.

Alltäglicher Wahnsinn
Amüsantes
Beiträge, die die Welt nicht braucht
Fragliches
Kindereien
Kollegiales
Let's talk about Sex
Liebe und andere Merkwürdigkeiten
Lyrisches
Musikalisches
Ohrales
Seelenleben
Stiftung Warentest
Sweet Dreams
That's Me
Vorleben
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren