Ein kleines Stück vom andren Glück

Da ich, genervt von einigen anonymen Kommentatoren, die Kommentar-Funktion nur noch für angemeldete Besucher aktiviert habe, bekomme ich oft Mails zu meinen Beiträgen. Vor einigen Tagen erhielt ich eine Mail, deren Inhalt sich in etwa so zusammenfassen lässt:

Was willst du eigentlich? Ständig meckerst und jammerst du über dein Leben. Dabei hast du ein gesundes Kind, dir selbst geht es auch gut und du hast die Möglichkeit, euch mit deinem Job über Wasser zu halten und bist nicht auf Sozialhilfe angewiesen. Du bist undankbar.

Diese Mail brachte mich zum Grübeln: bin ich wirklich undankbar? Was will ich eigentlich?

Tatsache ist, dass ich dankbar dafür bin, ein gesundes Kind mit einem hellwachen Köpfchen zu haben. Sie hat einen starken Willen und ich bin überzeugt davon, dass sie ihren Weg machen wird. Ich bin dankbar dafür, dass ich selbst gesund bin und einen Job habe, der es uns erlaubt, weiter in dem großen Haus wohnen zu bleiben. Und wenn man davon absieht, dass es mir manchmal Kopfschmerzen bereitet, dass ich meine Eltern anpumpen muss, um die Schulden ans Finanzamt zu bezahlen, stört es mich nicht weiter, dass mein Einkommen nicht dazu ausreicht, irgendwelche größeren Anschaffungen zu machen und Klamotten oder anderen Schnickschnack, der nicht unbedingt notwendig ist, zu kaufen.

Ich bin glücklich mit meiner Kleinen, ich bin glücklich, dass ich es auch alleine schaffe und wenn die Kleine bei ihrem Papa oder bei Oma und Opa ist, bin ich glücklich auch mal alleine zu sein und Zeit zum Durchschnaufen zu haben.

Im Übrigen war mir gar nicht bewusst, dass ich so viel meckere und jammere. Denn Selbstmitleid ist mir ein Gräuel und ich bringe nicht unbedingt viel Verständnis für andere auf, die ihre Tage damit verbringen, in Selbstmitleid zu versinken und anderen die Schuld für ihr Unglück in die Schuhe zu schieben.

Was will ich also?

Okay, ein wenig mehr Geld in der Hinterhand wäre nicht schlecht.
Aber eigentlich möchte ich nur ein kleines Stück vom anderen Glück. Möchte geliebt werden und lieben dürfen. Möchte den Menschen an meiner Seite haben, dem mein Herz gehört. Möchte, dass sich auch einmal meine Träume erfüllen. Und habe doch das Gefühl, dass mir jeden Tag aufs Neue das Herz bricht, weil die Erfüllung meiner Träume nicht sein darf.
Seelenleben
Kristinschn - 2007.03.11, 12:52

Hallo Singlemama! Ich finde, wenn man dein Blog als ganzes betrachtet (und nicht nur einzelne Beiträge, die immer mal negativ sind, was ja auch ganz normal ist), dann kommt das, was du oben geschrieben hast, eigentlich schon rüber. Du schreibst doch auch ziemlich häufig, wie froh du bist, deine Motte zu haben und dein eigenes Leben leben zu können.
Fühl dich gedrückt,
Kristinschn

steppenhund - 2007.03.11, 17:12

Ich schließe mich der Vorrednerin kompeltt an.
Leider sind viele Leute nicht im Stande, aus vielen Eindrücken ein richtiges Bild zusammen zu setzen.
Ich erlebe das manchmal auch, wenn ein Beitrag von mir komplett missverstanden wird.
Ich frage mich dann, wieso bei aller Offenlegung meiner Person, etwas genauso blöd interpretiert werden kann, als gäbe es nur genau den einen Eintrag von mir.
Leider kann ich dir bezgl. deines großen Wunsches wenig Hoffnung aussprechen.
Diese Glücksfindung scheint ausgestorben zu sein. Doch vielleicht gibt es ja doch noch irgendwo eine Ausnahme - die wünsche ich dir dann!
liebe Grüße
aus Wien
SingleMama - 2007.03.11, 22:15

Für diese Ausnahme stelle ich mich dann einfach mal in die lange Schlange der Wartenden ...
Danke!!
ifish - 2007.03.12, 06:32

Hallo,
ich les auch ganz gern Deine Beiträge, weil sie so herrlich "normal" (nicht zu verwechseln mit gewöhnlich) sind, Du hast eben auch Höhen und Tiefen.
Im Grunde kann ich, da auch kleine Kinder zuhause vieles sehr gut nachvollziehen; Deine Sehsüchte sind einfach nur menschlich, ich wünsche Dir, dass sich Deine Träume erfüllen :-)
Schöne Grüße
Ifish

SingleMama - 2007.03.12, 08:13

Danke!!!
Wenn sich auch nicht alle Träume erfüllen, so doch vielleicht so ein paar ganz kleine :o)
LG
SM
Dragonfly - 2007.03.12, 12:21

Ich hoffe auch das du dein Glück findest.
Und ich bin auch der mMeinung dass man es finden kann! Auc hwenn es vielleicht Naiv klingt ich habe trotz aller Probleme mein Glück gefunden und hoffe einfach sehr dass du / ihr eueres auch findet!

Außerdem dinde ich nicht dass du in sSelbstmitleid ertrinkst. Es ist eher so dass du ab und zu einmal eine schlechten Tag hast wie jeder normale Mensch auch. Also höre nicht auf solche dDummschwätzer.
Lg

SingleMama - 2007.03.12, 13:03

Danke *umarm*
sicherlich wird sich das Glück auch für mich noch einmal finden lassen, auch wenn es mir im Moment nicht so scheint - doch es wird vermutlich nie das Glück sein, daß ich mir erwünsche.

Ich glaub, das klingt schon im vorneherein sehr undankbar ...

LG
Dragonfly - 2007.03.12, 23:31

ja aber wo kommen wir denn hin wenn man
keine Ansprüche stellen darf?
Manchmal kann man das große Glück nicht finden aber merkt erst im nachhinein dass das was man hat fast genauso gut ist. Ich denke nicht dass du Undankbarer bist als jeder andere von uns! und lass dir da bloß nix anderes sagen
Lg
Pseuspektive - 2007.03.13, 09:18

No mercy

Wenn ich bei dir lese, vernehme ich nicht Selbstmitleid, sondern vielmehr dass du dein Leben anpackst und dir Mühe gibst. Zudem: Alleine mit Kind und die ganze Verantwortung samt Management, das soll erstmal einer nachmachen und DANN meckern. Pah! Klopf dir ruhig mal selber auf die Schulter. *Orden der vereinigten A-Müttervereinigung überreichend* :-)

Trackback URL:
https://singlemama.twoday.net/stories/3422331/modTrackback

Mein täglicher K(r)ampf

Es gibt im Leben nur eine Sünde, und die ist: den Mut zu verlieren. (Johannes Mario Simmel)



Kontakt:

singlemama(dot)twoday (at)web(dot)de Egoload - Verträumter Idealist

Aktuelle Beiträge

Aktueller Stand
Halte durch in dieser schweren Zeit! Ich würde mich...
Lola (Gast) - 2020.03.31, 14:41
Lockere Liebschaften...
Lockere Liebschaften findet man am besten im Internet....
NBerlin - 2018.07.04, 17:41
Super Artikel
Mir gefällt der Artikel wirklich super! Liebe Grüße!
Alexander Jakob - 2018.05.10, 22:36
Glaub an dich!
Zusammen mit der passenden Portion Selbstbewusstsein...
Shania (Gast) - 2016.03.30, 09:12
Professionelle Hilfe...
Wir sollten in dieser Hinsicht ein wenig mehr wie die...
Valeska (Gast) - 2016.03.30, 09:11
Halte durch
Schade, dass du schon lange nichts mehr geposted hast....
Kristian (Gast) - 2016.03.30, 09:09
Sehr interessante Seite!
Ich mag diesen Blog wirklich sehr, aber ich vermisse...
Till (Gast) - 2016.03.29, 12:42
Lass doch einmal was...
Also ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn du einmal...
Helena (Gast) - 2016.03.29, 12:40
Alles Gute für dich!
Also ich kann mir vorstellen, dass das anfangs sehr...
Bernhard (Gast) - 2016.03.01, 15:52
Wie fühlt es sich denn...
Ich habe noch nie allein gelebt und würde mich dafür...
Gitta (Gast) - 2016.03.01, 15:50

Suche

 

Alles was zählt

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB

Deutsches Blog Verzeichnis

Status

Online seit 6736 Tagen
2511 Beiträge
27149 Kommentare
Zuletzt aktualisiert:
2021.07.15, 02:08
Derzeit 181 Abonnenten.

Alltäglicher Wahnsinn
Amüsantes
Beiträge, die die Welt nicht braucht
Fragliches
Kindereien
Kollegiales
Let's talk about Sex
Liebe und andere Merkwürdigkeiten
Lyrisches
Musikalisches
Ohrales
Seelenleben
Stiftung Warentest
Sweet Dreams
That's Me
Vorleben
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren