Der Ex und ich

Auch wenn es manche in meiner Umgebung nicht verstehen können, das Verhältnis zu Mottes Vater versuche ich gut zu gestalten. Und auch er gibt sich alle Mühe, daß wir weiterhin als Eltern gut funktionieren: wichtige Sachen, die Motte betreffen, besprechen wir zusammen, wobei er sich meist nach mir richtet; ich kann ohne Probleme auch außerhalb der vereinbarten Wochenenden die Kleine zu ihm bringen, wenn ich mal etwas unter der Woche vorhabe (klar, seine Eltern sind ja zuhause) und wir gehen relativ freundschaftlich miteinander um.

Dieses Verhältnis möchte ich auch in Zukunft so beibehalten und ich lasse mich von dem, was gewesen ist, oder daß der Unterhalt so schleppend kommt, nicht davon abhalten.

Und das nur aus einem Grund: wegen meiner Tochter. Völlig vorbehaltslos soll sie auf ihren Vater zugehen, ich würde niemals ihr gegenüber anklingen lassen, daß er ein Arsch ziemlich zweifelhafter Mensch ist. Wenn sie alt genug ist, kann sie sich selbst darüber ein Urteil bilden.

Zu oft habe ich gesehen, was passieren kann, wenn Mütter die Väter ihren Kindern gegenüber schlecht machen. Dem Kind wird so lange eingebleut, daß der Vater ein absolutes Arschloch ist, bis es diese Meinung komplett übernimmt und sich das Verhältnis zum Vater verschlechtert oder gar nicht mehr da ist.

Doch warum soll ich Vergangenes auf dem Rücken meiner Tochter austragen? Warum soll sie ihn als schlechten Vater ansehen, nur weil er sein Geld lieber woanders ausgibt, als mir den Unterhalt zu geben (denn ich habe das Gefühl, daß er der Meinung ist, das Geld sei für mich und nicht für sie)? Das sind Probleme, mit denen ich selbst fertig werden muss. Und deshalb will ich auch Streitereien darüber oder womöglich den Gang zum Jugendamt vermeiden - dies würde das Verhältnis zwischen uns nur unnötig verschlechtern - zum Leidwesen der Kleinen. Deshalb habe ich auch schon innerlich mit der Hoffnung abgeschlossen, die knapp 5.600 € Schulden von ihm zurückzuerhalten.

Seitdem er eine neue Freundin mit mehreren eigenen Kindern hat, unternimmt er mit Motte an den Wochenenden sehr viel. Und auch am Samstag und heute hat er sie für ein paar Stunden zu einer gemeinsamen Unternehmung abgeholt, obwohl es "mein" Wochenende ist.

Aber ich gebe zu, manchmal fällt es schwer, meinen Ärger über ihren Vater ihr gegenüber nicht zu zeigen. Muss ich ihr beim Einkaufen kleine Extra-Wünsche abschlagen und sie fragt nach dem Grund, muss ich, wenn der Kontostand wieder einmal besonders niedrig ist, mich beherrschen, nicht zu brüllen "weil dein Vater, das Arschloch, nicht gezahlt hat!!!". Dann hilft nur, tief durchatmen und auf ihr Verständnis hoffen, daß die Mama ganz einfach im Moment knapp bei Kasse ist.
Kindereien
Lo - 2007.05.28, 13:18

Hut ab


Dein Einstellung ist toll.
Hut ab.

SingleMama - 2007.05.28, 19:09

Danke :o)
Allerdings lässt sich mit mir nur schwer und wenn, dann nicht lange streiten. Unter normalen Umständen würde ich ihm vielleicht komplett aus dem Weg gehen - so versuche ich einfach nur das beste für uns alle draus zu machen.
NAMENLOS - 2007.05.28, 13:39

Weißt Du eigentlich - ich glaub gesagt hab ich´s Dir wohl noch nie - das ist ein Grund warum ich mich freue, Dich als Freundin zu haben. Das Du es schaffst, Deinen Ärger auf D. hinter die Interessen der kleinen Motto zurückzustellen.

Leider gibt es viel zu viele gescheiterte Partnerschaften, die es auf den Rücken oder zu Lasten der Kinder austragen oder gar die Kinder als Druckmittel gegenüber dem anderen ins Feld ziehen.

Motte hat´s einfach verdient, dass ihr beiden ihr gute Eltern seit. Ihr versucht 20 Bitten eines Kindes umzusetzen...

SingleMama - 2007.05.28, 19:13

Danke, du Lieber *umarm*

Zu den 20 Bitten: nicht immer lässt sich alles umsetzen - obwohl hier lediglich die Geldfrage nicht so ganz umgesetzt wird, alles andere machen wir eigentlich von uns aus schon so.

Seiner neuen Freundin begegne ich z.B. immer offen und freundlich - die Mutter seiner ersten Tochter hat es mit mir nie so gehalten und hat dadurch das Kind zusätzlich verunsichert.
NAMENLOS - 2007.05.28, 20:05

Das die 20 Bitten eines Kindes nicht immer realisierbar sind, ist auch mir klar. Aber immerhin habt ihr einen großen Teil davon ja doch zum Wohle von Frau Motte umgesetzt.
steppenhund - 2007.05.28, 16:53

außerordentlich bewundernswert!

SingleMama - 2007.05.28, 19:14

Eigentlich sollte es ein normales Verhalten sein, oder?
Ganz ehrlich verwundert es mich mehr, daß er mir so "normal" gegenübertritt, er gehört nämlich zu den Menschen, die sich für immer mit den Leuten verfeinden, die ihm "ans Bein gepisst" haben.
Xchen - 2007.05.28, 17:59

Ich würde das nie schaffen und bin einmal mehr dankbar, nicht mit dieser Situation konfrontiert zu sein.

Du jedoch wirst dir immer im Spiegel in die Augen sehen können.

SingleMama - 2007.05.28, 19:15

Ich glaube, dadurch, daß ich mich so gut mit ihm verstehen "muss", habe ich auch einiges an Schmerzen aus der Vergangenheit ganz gut bewältigen können (obwohl es hin und wieder schon noch mal durchbricht).
Xchen - 2007.05.28, 19:31

Umso besser!
hexamore - 2007.05.28, 18:38

finde ich ganz einfach grosse klasse!! und würden einige mehr so denken, ginge es einigen scheidungskinder eindeutig besser...

SingleMama - 2007.05.28, 19:16

Da hast du wohl recht - im Kiga sehe ich da teilweise ganz andere Fälle. Aktuell z.B. jetzt eine Mutter, die schon mit dem Vater im Clinch liegt und sich jetzt auch noch mit ihrem letzten Freund verkracht hat - und die Kinder bekommen alles schmerzlich mit.

Aber bei euch klappt es doch eigentlich auch ganz gut, oder?
hexamore - 2007.05.28, 19:29

ja - solche fälle kenne ich auch und mir tun diese kinder immer sehr sehr leid!

bei uns klappt es ziemlich ähnlich wie bei euch - wobei ich mich auch nicht mal über seine zahlungsmoral ärgern muss ;-)

es tut auch gut, mit anzusehen, dass sich die kinder ganz 'normal' entwickeln und es - in meinen augen - trotzdem zufriedene kinder sind!
Pseuspektive - 2007.05.28, 22:43

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, oder? Leider schaffen es nicht allzuviele Eltern. Mein Kompliment.
Wenn ich das sagen darf: Übersieh bitte nicht mögliche Gefahrenpotentiale.
Zum Mutmachen: Ich habe große Solidarität unter "Alleinerziehenden" erlebt.

off-topic: Wusstest du übrigens, dass der Kinderschutzbund (zumindest in meiner Stadt) sonntags alle zwei Wochen ein offenes Frühstück für Alleinerziehende anbietet? Ähnliches gibt es auch beim VAMV (Verband alleinerziehende Mütter und Väter).
SingleMama - 2007.06.01, 22:04

Danke :o)
Nur wo siehst du Gefahrenpotentiale? Vielleicht bin ich so mit meiner Einstellung vernagelt, daß ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kann.
Pseuspektive - 2007.06.10, 08:03

Gefahrenpotential

Ich möchte nicht Negatives herbei reden, das auf keinen Fall. Wenn ich es richtig verstehe, gab es Gewalt gegen dich? Du hast eine Tochter, die größer wird und auch mal Widerworte geben wird beim Vater, eine eigene Meinung entwickelt. Meine Devise war und ist immer: Holzauge sei wachsam.

off-topic: Wusstest du übrigens, dass der Kinderschutzbund (zumindest in meiner Stadt) alle zwei Wochen ein offenes Frühstück für Alleinerziehende anbietet? Der VAMV auch. Zum Austauch, Plauschen etc.
SingleMama - 2007.06.10, 09:06

Motte kann ja eine gewaltige Zicke sein, den Dickkopf und Jähzorn hat sie vom Papa. Und wenn solche Dickköpfe aufeinanderprallen gibt es oft Zoff.
Früher war er mal schnell dabei mit einem Klaps auf den Po, aber inzwischen hat er wohl auch meine Haltung eingenommen: sie einfach ignorieren, wenn sie in Wutanfälle gerät, bis sie sich beruhigt hat.

Wenn ich darüber nachdenke, kamen einige Faktoren zusammen, wenn er mich angegriffen hat: er war betrunken, ich war davon angeekelt, er fühlte sich mir geistig völlig unterlegen und konnte mir wohl nur noch so beikommen.

o-t: eine tolle Einrichtung, aber hier findet man so etwas wohl nicht
lesof - 2007.05.28, 23:30

liebe singlemama

ich verstehe völlig deine gründe, lieber die klappe zu halten, als mal auf den tisch zu hauen. v.a. auch weil die schieflage eh vom kind mitbekommen wird, auch wenn sie weder etwas explizites über ihren vater mitbekommen hat (von deiner seite) oder euch zoffen gehört hat oder so. ABER: deine tochter wird in ihrem urteil über ihren vater immer auch von deinem abhängig sein, ob du willst oder nicht. sie lebt bei DIR! und wenn sie sich irgendwann mal selbst ein urteil zu bilden vermag, dann werden dann das allerhöchstens vergleiche sein unter dem motto: "das darf ich bei mama nicht und da ist papa cooler drauf". sei bitte bitte vorsichtig und stelle deine leistung als alleinerziehende nicht unter den dünkel "hauptsache, der vater ist überhaupt da!" und als mama übernehm ich halt alles, was der nicht zu leisten vermag. du wirst dich damit aufreiben auf die dauer.
und spätestens dann, wenn du wieder einen festen partner hast und du siehst, wie jmd. anderes sachen übernimmt, für die er eigentlich nicht zuständig wäre (er ist ja nicht der papa), dann wird dir knallhart auffallen, daß es auch anders gehen kann. und was machst du dann?
was ich dir damit sagen will: er hat die pflicht, unterhalt zu zahlen. hör bitte auf, seine säumigkeit mit irgend etwas zu entschuldigen und auf besserung zu hoffen. zwing ihn in die pflichten, die er hat (und das meint auch, seinem kind ein vater zu sein, wenn sie bei ihm ist). es ist NICHT deine aufgabe, darauf zu warten, daß bei ihm der papa-groschen fällt- weil es nämlich deine kraft kosten wird. du kannst nicht alles wuppen, nur weil der zu prasselig ist oder du aus eurer beziehungsgeschichte oder was weiß ich heraus alles so gestalten möchtest, daß ihm seine tochter so wenig wie möglich streß bereitet.
es heißt eben nicht "hauptsache, er ist überhaupt da". es sollte heißen: "mama und papa haben sich nicht mehr lieb genug, um zusammen wohnen zu wollen, aber dein papa ist DEIN PAPA". euer kind muß lernen, daß es die rolle "papa" gibt und wie die sich anfühlt. du wirst ihn nicht dazu bringen, ihm diese rolle schmackhaft zu machen, indem du ihm in allen bereichen eure tochter betreffend einen gewissen freilauf läßt nur um des lieben frieden willens. DAVON hat euer kind gar nichts, außer daß sie ihren vater romantisieren wird und dann böse auf die nase fällt, wenn sie selbst begreifen kann, wie ihr vater sein mag. du kannst sie nicht vor allem schützen! schütz dich - vor dem ausgenutzt werden. bitte! deinem kind geht es immer nur so gut, wie es dir geht!
und das alles muß nicht heißen, daß du ihn angiftest oder euere tochte als druckmittel benutzt und somit diese fiesen streitereien, die die vorkommentatoren angedeutet haben, aufkommen sollen. ich wünsche mir für dich, für euch, daß du dich durchzusetzen lernst - im interesse eurer tochter und auch in deinem (VERGIß DICH NICHT! du bist nicht nur mama!). du leistet so viel. bürde dir nicht noch mehr auf, indem du so vieles abfängst, was eigentlich selbstverständlich wäre...

SingleMama - 2007.06.01, 22:07

Ich danke dir!!!
Dein Kommentar hat mich sehr zum Nachdenken angeregt. Und dann auch (weil mich ja schon mehrere dazu ermutigt haben), dem Ex mitgeteilt, daß ich den Unterhalt ab sofort wie vom Gesetz vorgesehen, am Anfang des Monats überwiesen haben möchte. Und wenn ihm dies nicht möglich sei, würde ich mich ans Jugendamt werden und den Unterhaltsvorschuß in Anspruch nehmen.
Eine Antwort habe ich dazu jedoch nicht bekommen ... vielleicht sollte ich weiterhin darauf pochen?
Xchen - 2007.06.02, 15:04

Na endlich und ziehs jetzt auch durch - du erwartest doch nicht ernsthaft ne Antwort???
SingleMama - 2007.06.02, 22:16

mal schauen, wie weit ich es tatsächlich durchziehe(n kann) - und ganz ernsthaft? nein, eigentlich nicht

Trackback URL:
https://singlemama.twoday.net/stories/3775271/modTrackback

Mein täglicher K(r)ampf

Es gibt im Leben nur eine Sünde, und die ist: den Mut zu verlieren. (Johannes Mario Simmel)



Kontakt:

singlemama(dot)twoday (at)web(dot)de Egoload - Verträumter Idealist

Aktuelle Beiträge

Aktueller Stand
Halte durch in dieser schweren Zeit! Ich würde mich...
Lola (Gast) - 2020.03.31, 14:41
Lockere Liebschaften...
Lockere Liebschaften findet man am besten im Internet....
NBerlin - 2018.07.04, 17:41
Super Artikel
Mir gefällt der Artikel wirklich super! Liebe Grüße!
Alexander Jakob - 2018.05.10, 22:36
Glaub an dich!
Zusammen mit der passenden Portion Selbstbewusstsein...
Shania (Gast) - 2016.03.30, 09:12
Professionelle Hilfe...
Wir sollten in dieser Hinsicht ein wenig mehr wie die...
Valeska (Gast) - 2016.03.30, 09:11
Halte durch
Schade, dass du schon lange nichts mehr geposted hast....
Kristian (Gast) - 2016.03.30, 09:09
Sehr interessante Seite!
Ich mag diesen Blog wirklich sehr, aber ich vermisse...
Till (Gast) - 2016.03.29, 12:42
Lass doch einmal was...
Also ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn du einmal...
Helena (Gast) - 2016.03.29, 12:40
Alles Gute für dich!
Also ich kann mir vorstellen, dass das anfangs sehr...
Bernhard (Gast) - 2016.03.01, 15:52
Wie fühlt es sich denn...
Ich habe noch nie allein gelebt und würde mich dafür...
Gitta (Gast) - 2016.03.01, 15:50

Suche

 

Alles was zählt

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB

Deutsches Blog Verzeichnis

Status

Online seit 6736 Tagen
2511 Beiträge
27149 Kommentare
Zuletzt aktualisiert:
2021.07.15, 02:08
Derzeit 181 Abonnenten.

Alltäglicher Wahnsinn
Amüsantes
Beiträge, die die Welt nicht braucht
Fragliches
Kindereien
Kollegiales
Let's talk about Sex
Liebe und andere Merkwürdigkeiten
Lyrisches
Musikalisches
Ohrales
Seelenleben
Stiftung Warentest
Sweet Dreams
That's Me
Vorleben
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren