Hmmm ...

... eigentlich bin ich ja zur Wohnungsbesichtigung aufgebrochen mit dem festen Vorsatz, die Behausung nicht schön zu finden.

Hat leider nicht geklappt, die Wohnung ist klasse, über zwei Etagen, komplett abgeschlossen mit eigenen Eingang (fast wie ein Haus) und die Dachterrasse ist traumhaft.

Die Vermieter sind supernett und haben sich spontan erboten, jederzeit als Babysitter für meine Tochter zu fungieren, denn das machen sie bei den derzeitigen Mietern genauso.

Das einzige, was mir im Magen liegt, ist die gleiche relativ hohe Miete und das ich auch noch Maklerprovision zahlen muss. Außerdem müsste ich schauen, daß ich früher aus dem Mietvertrag rauskomme - da würde mir der Makler helfen.

Herrje, was mache ich nur, was mache ich nur?
Alltäglicher Wahnsinn
schlauschiesser - 2007.11.01, 17:54

Zwei Nächte drüber schlafen und dann die grundlegende Entscheidung "Ja oder Nein" fällen.

Die Feinheiten finden sich dann später.

Makler sind bei ihren Provisionen meistens kulant, also mal wg. Ratenzahlung anklopfen.

Meine Meinung.

SingleMama - 2007.11.01, 17:57

Ich werde ausgiebig darüber schlafen - mein Herz sagt jetzt schon "jajajajajajajajajajajaaaaaaaaaaaaaaa", mein Verstand jedoch "hmmm, naja, du wolltest doch sparen, sicher die Wohnung ist schön, aber ...".

Tatsächlich? Bisher hatte ich mit Maklern noch nichts am Hut, da werde ich mal nachhorchen.

Danke!
Perdi - 2007.11.01, 17:57

Schlaf mal darüber.

Manches das im Moment so schön aussieht, entpuppt sich nach reiflicher Überlegung gar nicht so.
Mir kommt das Ganze etwas zu ideal vor.

Außerdem, (vielleicht habe ich es überlesen) was machst du mit deinem "Hündchen"? ;o)

SingleMama - 2007.11.01, 17:58

Werde ich tun - kann wirklich etwas zu ideal sein? Kann man nicht einfach mal Glück haben? (Aber ich denke ja genauso ...)

Hund ist überhaupt kein Problem, die Vermieter haben selbst einen.
Perdi - 2007.11.01, 18:13

Ich weiß!

Ich denke eben jetzt schon mehr über so weitreichende Entscheidungen nach. Früher war ich auch viel spontaner, aber man fährt dadurch viel öfter ein.

Schön! Manchmal sind Hunde ja ein großes Problem. Besonders in Wohnungen. Für Karla wird es auch eine große Umstellung werden.
SingleMama - 2007.11.01, 19:22

obwohl großer Träumer bin ich ja doch noch ein viel größerer Pessimist - deshalb kommen solche Gedanken automatisch ;o)

Für Carla und für mich wird es eine Umstellung - sie einfach raus in den Garten schicken ist dann nicht mehr, allerdings gibt es dort auch einiges an Grün rundherum *lach*
hobo - 2007.11.01, 18:49

klar, nachdenken sollte schon sein, nur ...
herz sagt ja, verstand ja fast auch schon.
also - zugriff!!!
sparen wirst du ja beim sprit, heizung und garten.
was sagt der magen???
für mich klingt es ideal.

SingleMama - 2007.11.01, 19:23

Ja - nein - ja - nein - das geht die ganze Zeit im Kopf herum ...

Ich werde höchstens an der Zeit der Gartenarbeit sparen - es kostet mich inkl. Nebenkosten genauso viel, wie ich jetzt auch fürs Haus inkl. Nebenkosten bezahle.

*lach* wie gut du doch meinen Alarmmagen kennst ;o)
Aber der ist ganz friedlich ...
schlepp - 2007.11.01, 19:16

Wenn man mal bedenkt, daß man täglich in seiner Wohnung ist, dann ist es doch total wichtig, daß das Herz ja sagt. Die Maklerprovision ist irgendwann verschmerzt, aber die Wohnung bleibt. Naja ich sag das ja auch nur, weil bei unserer Wohnung der Bauch bereits im Flur laut jaaa gerufen hat, war auch ein Makler dabei, aber ich habs bis heute nicht bereut (ist jetzt 3 1/2 Jahre her). "Wohnen" ist soooo wichtig.

SingleMama - 2007.11.01, 19:24

genau das ist es ja, was mich überhaupt dazu bewegt, so eine große Wohnung zu suchen. Ich bin so oft und vor allem so gerne am Abend und am WE zu Hause, da möchte ich mich 100 %ig wohl fühlen, brauche meinen Platz usw.
Paulaline - 2007.11.01, 19:20

hast Du nicht bereits schon entschieden?

SingleMama - 2007.11.01, 19:26

wenn ich nicht finanziell noch einiges vor der Brust hätte, dann hätte ich sicherlich noch heute zugegriffen.
Aber es stehen bald noch erhebliche Zahlungen beim FA an, wo ich wieder bei meinen Eltern betteln muss, damit sie mir einen Teil der Summe leihen. Und ich hatte gehofft, mit einer günstigeren Wohnung etwas Geld einsparen zu können, um ihnen diese Summe schnell zurückzahlen zu können.

Ich hasse solche Entscheidungen, wo der Kopf und das Herz sich nicht einig sind ...
Bambi - 2007.11.01, 19:27

"Außerdem müsste ich schauen, daß ich früher aus dem Mietvertrag rauskomme"

Wenn der Eigentümer, der dich da raus haben will, nicht entgegenkommen würde, dann wäre das ja wohl eine Sauerei ohne Grenzen.

Gehen Sie - aber zu dem Zeitpunkt, den ich bestimme, damit ich bis zum letzten Tag Miete kassieren kann... ?

Maklerprovisionen sind heikel - Makler sind im privaten Bereich so etwas von überflüssig - da tut das Bezahlen schon aus Prinzip weh...

LG

SingleMama - 2007.11.01, 19:32

der Makler heute meinte, da das Haus sowieso zum Verkauf stehen würde, gäbe es eine kleine Nische bei der Kündigungsfrist . Ich habe mal gegoogelt, aber nichts dazu gefunden.

Unfair wäre es schon, denn es ist abzusehen, daß der Käufer zu 99 % selbst hier einziehen wird - und mir dann wegen Eigenbedarf kündigen wird.

Das mit dem Makler bei Vermietungen finde ich auch so dermaßen bescheuert, bei Verkauf kann ich es ja noch verstehen ...
hierundjetzt (Gast) - 2007.11.01, 20:23

oh, das hört sich doch prima an ! bin gespannt, siegt das herz oder der verstand? ;)

SingleMama - 2007.11.01, 22:49

ich bin auch gespannt ;o)
tpl - 2007.11.02, 10:33

ich hab jetzt am mittwoch "meine" stadtwohnung aussuchen dürfen (die vorauss. ab nächstem herbst bezugsfertig ist) u wie schon mehrfach erwähnt, hab ich die ähnlich angespannte finanzielle situation.
sicher hätte ich mir eine kleinere aussuchen können (=auch billiger u somit ev. eine kleine erholung für den geldbeutel), aber auch ich hab dann das herz entscheiden lassen u freu mich nun auf eine große wohnung mit viel lebensqualität um gleichviel geld (das ich leider auch nicht immer hab....)

Trackback URL:
https://singlemama.twoday.net/stories/4403926/modTrackback

Mein täglicher K(r)ampf

Es gibt im Leben nur eine Sünde, und die ist: den Mut zu verlieren. (Johannes Mario Simmel)



Kontakt:

singlemama(dot)twoday (at)web(dot)de Egoload - Verträumter Idealist

Aktuelle Beiträge

Aktueller Stand
Halte durch in dieser schweren Zeit! Ich würde mich...
Lola (Gast) - 2020.03.31, 14:41
Lockere Liebschaften...
Lockere Liebschaften findet man am besten im Internet....
NBerlin - 2018.07.04, 17:41
Super Artikel
Mir gefällt der Artikel wirklich super! Liebe Grüße!
Alexander Jakob - 2018.05.10, 22:36
Glaub an dich!
Zusammen mit der passenden Portion Selbstbewusstsein...
Shania (Gast) - 2016.03.30, 09:12
Professionelle Hilfe...
Wir sollten in dieser Hinsicht ein wenig mehr wie die...
Valeska (Gast) - 2016.03.30, 09:11
Halte durch
Schade, dass du schon lange nichts mehr geposted hast....
Kristian (Gast) - 2016.03.30, 09:09
Sehr interessante Seite!
Ich mag diesen Blog wirklich sehr, aber ich vermisse...
Till (Gast) - 2016.03.29, 12:42
Lass doch einmal was...
Also ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn du einmal...
Helena (Gast) - 2016.03.29, 12:40
Alles Gute für dich!
Also ich kann mir vorstellen, dass das anfangs sehr...
Bernhard (Gast) - 2016.03.01, 15:52
Wie fühlt es sich denn...
Ich habe noch nie allein gelebt und würde mich dafür...
Gitta (Gast) - 2016.03.01, 15:50

Suche

 

Alles was zählt

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB

Deutsches Blog Verzeichnis

Status

Online seit 6717 Tagen
2511 Beiträge
27149 Kommentare
Zuletzt aktualisiert:
2021.07.15, 02:08
Derzeit 181 Abonnenten.

Alltäglicher Wahnsinn
Amüsantes
Beiträge, die die Welt nicht braucht
Fragliches
Kindereien
Kollegiales
Let's talk about Sex
Liebe und andere Merkwürdigkeiten
Lyrisches
Musikalisches
Ohrales
Seelenleben
Stiftung Warentest
Sweet Dreams
That's Me
Vorleben
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren