Pest und Cholera

Bis Januar habe ich den Unterhalt beim Ex immer selbst erbettelt - etwas, was ich als nervig und erniedrigend empfunden habe.

Seit Februar habe ich die Beistandschaft des Jugendamts, aber seitdem habe ich auch noch keinen Unterhalt bekommen. Entweder kümmern die sich nicht darum, daß er endlich mal zahlt oder ich bekomme keine Kopien von dem ganzen Schriftverkehr ...

Ende März habe ich ja den Unterhaltsvorschuß beantragt, da war jedoch schon die Zahlung für April durch, so daß ich noch einen Monat auf die Maizahlung warten muss - bis jetzt ist noch nichts angekommen.

Ehrlich gesagt, habe ich mich besser gefühlt, als ich noch selbst gebettelt habe ... denn beim Jugendamt anzufragen und darum zu bitten, daß sie dem Ex endlich mal auf die Füße treten, damit er Februar, März, April und bald auch Mai bezahlt, finde ich noch erniedrigender.
Liebe und andere Merkwürdigkeiten
hobo - 2008.04.18, 22:13

damn´d

... und ich habe dich noh emutigt diesen schritt (j-amt) zu tun.
verzeih! mein vertrauen in die obrigkeit, ist wohl doch zu rosabrillig ...
*dasgibtsdochnichtfluch*

SingleMama - 2008.04.18, 22:38

ärgere dich nicht - ich hab ja auch gedacht, es würde besser werden, wenn ich beim jugendamt bin *drück*
hobo - 2008.04.18, 22:42

ich ärgere mich auch nicht ...
ärger? ... ich?? ... ärgern!!!!

nie und nimmer!!! ich könnte nur zum berserker werden!!!
oh mann ... DAS DARF DOCH NICHT WAHR SEIN!!!

*festedrück*
little.sista - 2008.04.18, 23:32

Ich würde nicht betteln - ich würde denen auf die Füsse treten! Schließlich ist das Jugendamt dafür da, die Jugend - also auch die Kinder - zu vertreten. Und wenn der Arsch ... ähäm ... ich meine der Ex nicht zahlen will, sollen die ihm gefälligst Dampf machen! Also, hau mal auf den Tisch! Das gibts doch nicht - ach - sowas regt mich auf!!! Schick dir ganz, ganz liebe Grüße und viel Kraft *drück*

Chutzpe - 2008.04.18, 23:43

Ehrlich gesagt - finde ich das nicht betteln beim Jugendamt - ich würde denen mal nen Stapel Rechnungen auf den Tisch knallen und fragen, wozu sie überhaupt da seien und wo jetzt die Bevorschussung bleibt - lieb war gestern - das sollte jetzt endlich bei dir angekommen sein.
Von denen lässt du dir sicher nicht auf dem Kopf rum trampeln - und sonst würde ich das einfach publik machen - aber nicht drohen, das ist Nötigung und strafbar (jedenfalls hier) - einfach an ne Zeitung weiter geben (oder an eine Art Konsumentenschutzorganisation).
Ich hier würde einfach den Beobachter oder den Kassensturz anrufen und das denen erzählen - und dann fragen die nach und meistens gehts dann gaaanz schnell - ich weiss jedoch nicht, was ihr für entsprechende Organisationen bei euch habt.

CeKaDo (Gast) - 2008.04.19, 08:42

Nachdem ich gut zwei Jahre nichts für mein Kind bekommen habe, bin ich zum Jugendamt und habe UVG beantragt. Dieses haben sie dann bei der Kindesmutter geltend gemacht und die hat kalt lächelnd einen Ratenzahlungsantrag über monatlich 20 € gestellt. Und bewilligt bekommen.

Dann lief mit dem 12. Lebensjahr des Kindes das UVG aus und es herrschte Stille an der Unterhaltsfront. Ich bekamm nichts, weil eben nichts gerichtlich festgelegt war. Also habe ich mir (bzw. dem Kinde) einen Anwalt genommen und das Ganze auf dem Klagewege regeln müssen.

Erst deutlich nach dem Richterspruch und erst nach Haftandrohung begann der Unterhalt zu fließen. Den Unterhaltsrückstand kann ich unter Ulk abbuchen, denn den macht jetzt angeblich die JobAgentur im Wege der Zwangsvollstreckung geltend. Passieren tut nichts, da die Dame lediglich 10 Stunden in der Woche arbeiten mag. Im Gaststättenbereich, wo es sonst keine Jobs mehr gibt. Wurde so erzählt und der Richter am Amtsgericht glaubte das.

Wir sind jetzt in Berufung, was die "Erwerbsobliegenheit" und damit die Unterhaltshöhe angeht. Das Ganze zieht sich jetzt bereits fast 5 Jahre hin und ohne Anwalt wäre ich bereits durchgedreht. Denn seitens der Ämter findet aufgrund der Entfernung zur Kindesmutter nur Schriftverkehr statt, der dann wohl z.d.A. gelegt wird.

Ich habe diese Frau ein einziges Mal angebettelt. Als mein Kind die Chance hatte, kostenlos auf eine dreiwöchige Freizeit ihres Vereins mitzufahren und dringend Klamotten brauchte. Da kam die Antwort mit ein bißchen Geld "das als Vorschuß auf das Geburtstagsgeld von Oma und der Schwester" gesammelt war.

Die JobAgentur rechnet uns übrigens monatlich die 143 € Unterhalt ebenso wie mein Arbeitsentgelt als Einkommen an. Allerdings voll und ohne Freibeträge. Es ist also scheißegal, ob die Frau bezahlt oder nicht. Es kümmert offenbar niemanden. Es geht nur ums Prinzip, sich nicht aus der Veranwortung zu stehlen.

Sinnigerweise hat genau die gleiche Frau sich damals vehement gegen meine Unterhaltszahlungen an meinen Sohn aus erster Ehe gewehrt. Da hatte ich richtig Streß jeden Monat, wenn ich überwiesen hatte. Zur gleichen Zeit bekamm sie den doppelten Unterhalt von ihrem Exmann für ihr Kind aus erster Ehe. Als der mal aufgrund einer neuen Ehefrau den Regelunterhalt lt. Einkommen zahlen wollte, ist sie explodiert.

Gerade im Unterhaltsbereich wird gelogen, betrogen und verschleiert, was nur geht. Und die Ämter kümmert es wenig bis garnicht. Man müßte sich ja in den Außendienst begeben. Und dafür ist man ja garnicht zuständig.

Viel Erfolg also.

Trackback URL:
https://singlemama.twoday.net/stories/4872588/modTrackback

Mein täglicher K(r)ampf

Es gibt im Leben nur eine Sünde, und die ist: den Mut zu verlieren. (Johannes Mario Simmel)



Kontakt:

singlemama(dot)twoday (at)web(dot)de Egoload - Verträumter Idealist

Aktuelle Beiträge

Aktueller Stand
Halte durch in dieser schweren Zeit! Ich würde mich...
Lola (Gast) - 2020.03.31, 14:41
Lockere Liebschaften...
Lockere Liebschaften findet man am besten im Internet....
NBerlin - 2018.07.04, 17:41
Super Artikel
Mir gefällt der Artikel wirklich super! Liebe Grüße!
Alexander Jakob - 2018.05.10, 22:36
Glaub an dich!
Zusammen mit der passenden Portion Selbstbewusstsein...
Shania (Gast) - 2016.03.30, 09:12
Professionelle Hilfe...
Wir sollten in dieser Hinsicht ein wenig mehr wie die...
Valeska (Gast) - 2016.03.30, 09:11
Halte durch
Schade, dass du schon lange nichts mehr geposted hast....
Kristian (Gast) - 2016.03.30, 09:09
Sehr interessante Seite!
Ich mag diesen Blog wirklich sehr, aber ich vermisse...
Till (Gast) - 2016.03.29, 12:42
Lass doch einmal was...
Also ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn du einmal...
Helena (Gast) - 2016.03.29, 12:40
Alles Gute für dich!
Also ich kann mir vorstellen, dass das anfangs sehr...
Bernhard (Gast) - 2016.03.01, 15:52
Wie fühlt es sich denn...
Ich habe noch nie allein gelebt und würde mich dafür...
Gitta (Gast) - 2016.03.01, 15:50

Suche

 

Alles was zählt

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB

Deutsches Blog Verzeichnis

Status

Online seit 6737 Tagen
2511 Beiträge
27149 Kommentare
Zuletzt aktualisiert:
2021.07.15, 02:08
Derzeit 181 Abonnenten.

Alltäglicher Wahnsinn
Amüsantes
Beiträge, die die Welt nicht braucht
Fragliches
Kindereien
Kollegiales
Let's talk about Sex
Liebe und andere Merkwürdigkeiten
Lyrisches
Musikalisches
Ohrales
Seelenleben
Stiftung Warentest
Sweet Dreams
That's Me
Vorleben
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren