Mieten oder kaufen?

Wie bereits erwähnt suchen der HMZ und ich nach einem Haus. Derzeit sind jedoch kaum Miethäuser zu bekommen und wenn, dann ist die Miete derartig happig, daß wir gar nicht ernsthaft darüber nachdenken.

Nun stellt sich die Frage, ob wir nicht lieber ein gebrauchtes Häuschen kaufen sollen. Bei den derzeitigen Zinskonditionen länge die monatliche Abtragung mit gut 250 € deutlich unter den gängigen Mieten für gleichwertige Objekte. Berücksichtigt man dann noch die Kosten, die wir derzeit bei zwei Wohnungen aufbringen, könnten wir als Differenz monatlich noch einmal gut 500 € auf die hohe Kante legen.

Was mir jedoch seit fast zwei Wochen schlaflose Nächte bereitet, ist die lange Zeit, bis wir das Darlehen abbezahlt hätten (wir haben kein Eigenkapital und wären somit mit etwa 40 Jahren dabei ...), die Frage welche Kosten sonst noch auf uns zukommen und was tun wir, wenn die Beziehung doch auseinanderbricht ...

Fragen über Fragen ...

Gestern haben wir uns ein Haus angeschaut, das zu 99 % passen würde - ein mulmiges Gefühl habe ich diesmal überhaupt nicht dabei (mein Bauchgefühl ist ja sehr stark ausgeprägt und ich habe in den letzten Jahren gelernt, darauf zu hören) und ich frage mich eigentlich nur noch: warum nicht?

Ich geh mal wieder grübeln ...
Alltäglicher Wahnsinn
morgiane - 2010.08.01, 14:09

Weil es so was richtig festes wird, was frau nicht einfach so lösen kann? Kann deine Grübeleien nur zu gut verstehen, aber du wirst schon das richtige für dich tun, wenn du auf deinen Bauch hörst...bin mal gespannt, wie es bei dir weiter geht...

Ganz liebe grüße morgiane

SingleMama - 2010.08.02, 18:59

Nun ja ... gebranntes Kind und so.
An die ewige Liebe glaube ich ja nun schon seit einiger Zeit nicht mehr. Was schade ist, denn so steht man sich oft selbst im Weg.

Aber das kennst du ja auch ... ;o)

Liebe Grüße
SM
morgiane - 2010.08.03, 11:12

Eben, gebranntes kind und so...dabei fehlt mir dann der Überblick über die schnöde Realität, die Romeomikezulu so wundervoll zusammen gefaßt hat und bei mir hat das akzeptieren wieder in einer festen Partnerschaft zu leben ja auch fast zum Knall geführt...gottlob ist mein Mann einer, der mir auch mal den Kopf geraderückt und viel verzeiht...ich glaube er liebt mich wirklich...
Und was mir gerade noch so einfällt...ein Haus wird leer, wenn die Motte auszieht und dann könnte man sich leichter verkleinern, wenn man mietet außerdem zahlt der vermieter die Instandsetzungen etcpp....
Aber letztendlich ist es immer noch eine Bauchentscheidung und die werdet ihr hoffentlich gut treffen...
romeomikezulu - 2010.08.01, 19:38

Als Jemand, der beruflich einige Jahre mit exakt diesem Thema zu tun hatte, kann ich Dir nur sagen, dass es RECHNERISCH weder ein "richtig" noch ein "falsch" für Euch geben wird.

Es gibt dutzende Berechnungen, die einmal den Kauf und einmal die Miete präferieren - und leider sind BEIDE Seiten richtig.
Denn selbst, wenn die RECHNERISCHEN Belastungen alle für Euch passen - die Belastungen, die das LEBEN mit sich bringt, sind meiner persönlichen Erfahrung nach diejenigen, die so etwas schiefgehen lassen, FALLS es denn schiefgeht (Du hast es ja selbst auch schon angesprochen).

Sofern ihrt Euch doch für einen Kauf entscheidet, möchte ich Euch ein paar Faustregeln mit auf den Weg geben, frei von jedem Bauchgefühl ;-):

- die mtl. Belastung immer EUR 200 höher einkalkulieren, als sie auf dem Papier addiert zu lesen steht

- Grunderwerbsteuer, Notargebühren und ggf. Maklerkosten müssen bar bezahlt werden und können i.d.R. nicht ins Darlehen reingenommen werden. Das könnten bis zu etwa 8% des Kaufpreises sein.

- Zum derzeitigen Zinsniveau kein Darlehen zeichnen, welches nicht wenigstens 15, besser 20 Jahre Laufzeit hat.

- keine Ablöseverträge in Form von Bausparverträgen oder endfälligen Lebensversicherungen abschließen

- die Tilgung sollte 1,5% p.a. nicht unterschreiten, die mtl. Festtilgung sollte so weit wie möglich herunterverhandelt werden

- die Sondertilgungsmöglichkeiten sollten so hoch wie möglich vereinbart werden, min. jedoch EUR 5.000,-- p.a.

- in die Belastbarkeitsrechnung dürfen keinesfalls Sonderliquiditäten wie Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Gratifikationen etc. miteinkalkuliert werden, um die Tragbarkeit herbeizurechnen

- Laufzeit: mir sind keine Tilgungsmodalitäten bekannt, die den Kreditnehmer erst nach 40 Jahren entschulden... das Ziel muss in jedem Fall sein, mit Eintritt in die Altersrente ein abbezahltes Haus zu haben.

- die Finanzierung muss auch bei einem Zinsniveau von
6-7% + 1% Tilgung bei einer Restschuld von eta 80% der ursprünglichen Kreditsumme noch tragfähig sein (Thema: Anschluss finanzierung)

- ein letzter Punkt: Wer z.B. 35 Jahre finanziert, ist dann zwar wenns gut gelaufen ist schuldenfrei - besitzt dann aber ein Haus, in dem womöglich seit 35 Jahren nichts mehr renoviert wurde (Bad? WC? Heizanlage? Dach? ) - das sind also Kosten, die extra anfallen.
Im gesamten Leben eines Hauses, so unsere Berechnungen damals, steckt man i.d.R. den 2,1-fachen Kaufpreis nochmal an Instandhaltung und Renovierung rein.

Sorry für den langen comment, ich hoffe nur, dass ihr das alles auch vorher schon so wußtet und nichts Neues für Euch dabei war...

SingleMama - 2010.08.02, 19:02

kein Sorry nötig, ich bin im Gegenteil sehr froh über deinen Kommentar. Denn diese Infos findet man nur mühselig im Netz und es ist immer schwierig etwas zu suchen, von dem man gar nicht weiß, daß es überhaupt existiert.

Danke!!!
Jetzt grübel ich zwar noch mehr *lach*, aber viel von dem "Ungewissen" ist jetzt schon mal genommen.
Parker (Gast) - 2010.08.03, 14:25

Da ich mich selber erst vor ein paar Monaten mit meiner eigenen Baufinanzierung rumgeschlagen habe und auch aus dem Bereich komme, noch ein paar Anmerkungen von mir (den obigen Punkten schließe ich mich übrigens voll an):

- Bei Instandhaltungen fallt ihr sehr leicht unter die geltende Energiesparverordnung, d.h. sobald ihr einen gewissen Grenzwert an Arbeiten überschreitet, müsst ihr quasi generalsanieren. Das ist Pflicht und wird auch überwacht.

- Ihr solltest auch mal ein paar Monate die Raten zahlen können, wenn euch nur ein Gehalt zur Verfügung steht (z.B. Kurzarbeit, längere Krankheit --> Krankengeld usw.). Bei einigen Banken kann man ein paar Monate lang die Tilgung aussetzen, da müsst ihr mal in den Vertrag schauen

- Wenn ihr Sondertilgungen vereinbart, tilgt lieber so früh wie möglich, denn die ersparten Zinsen verringern eure Restschuld schneller

- Irgendwann werdet ihr umschulden müssen. Passt auf dass ihr da nicht zu alt seit (hört sich blöd an, ist aber so...), das ihr noch von den Banken einen Kredit kriegt. So ab 60 könnte das schwierig werden.

Ansonsten wünsche ich euch viel Glück und hoffe, euer Wunsch erfüllt sich und ihr könnt zusammenziehen.
SingleMama - 2010.08.03, 19:17

Parker *freu*
Gerade die neuen Richtlinien zur Energiesparverordnung wollte ich mir dazu auch noch einmal zu Gemüte führen.

Grundsätzlich rechne ich nur mit einem (meinem Gehalt) sowie einem Teilzeitgehalt bzw. gleich hohem Arbeitslosengeld beim HMZ. Er hat einen wenig krisensicheren Job in der Altenpflege, da sind befristete Verträge an der Tagesordnung und man steht schneller ohne Job da, als man schauen kann.
Parker (Gast) - 2010.08.03, 19:57

*auchfreu*

Ich seh schon, du bedenkst vieles und stürzt dich nicht in was rein, das beruhigt. Hab leider im Bekanntenkreis miterlebt, wie es eine Finanzierung zerrissen hat, weil was dazwischengekommen ist...

Wenn du übrigens zu Einzelpunkten mal Rückfragen hast, kannst mich gern anfunken. Bin zwar nicht mehr in dem Bereich tätig, aber gelernt und gearbeitet ist gelernt und gearbeitet :-).
SingleMama - 2010.08.03, 20:27

sagen wir mal so - ich versuche, vieles zu bedenken. Aber ich kann nun mal immer nur das bedenken, von dem ich auch weiß *lach*.
Inzwischen hab ich mich zwar schon reingelesen und wundere mich, wie blauäugig ich zunächst daran gegangen bin. Aber trotzdem habe ich das Gefühl, noch haufenweise Lücken zu haben.

Bei einer Bank zur Kreditanfrage war ich alleine wegen der "Lücken" noch nicht - ich möchte schon wissen, worüber mein Gegenüber schwadroniert und evtl. Fallen möglichst im Vorfeld erkennen. Aber ich denke, wir werden mal verschiedene Angebote einholen, vergleichen und dann ... mal sehen. Wenn mein Bauch da nicht 100%ig zustimmt, lasse ich eh die Finger davon ;o)

(Auf das Anfunken komme ich dann, wenn es mir richtig ernst wird, gerne zurück ...)
Parker (Gast) - 2010.08.03, 20:49

Na das hoffe ich doch dass es dir ernst mit mir ist *lach*. Meine E-Mail-Addy hast noch?
Tron (Gast) - 2010.08.02, 12:44

Ja, das ist eine sehr schwierige Entscheidung - mit weitreichenden Folgen.
Solange die Beziehung gut geht, hat man mit den langjährigen finanziellen Verpflichtungen zu kämpfen (bei einem Eigentum-Haus). Man hat zumeist jahrzehntelang Schulden.

Falls die Beziehnung auseinander gehen sollte, hat man das Problem, Schulden und Haus irgendwie teilen zu müssen. Nachdem das gegenseitige Verständnis in diesem Fall zumeist unter Null ist, ein oft langwieriger, schmerzhafter und verlustreicher Prozess.

Da ist die Mietvariante einfacher - und hat natürlich ander Nachteile.

SingleMama - 2010.08.02, 19:13

Da hast du auch vollkommen recht.
Klare Vor- oder Nachteile hat keine der Varianten.

Bisher habe ich immer gesagt, ich binde mich nicht an Steine ... und wie es schlussendlich ausgehen wird, weiß ich nicht.

Zunächst stehen jetzt mal umfangreiche Beratungen an. Und wenn es dann noch immer gut ausschaut, dann sehen wir weiter, was wir tatsächlich machen.
Eloise (Gast) - 2010.08.03, 16:08

Faustregel: mindestens ein Drittel Eigenkapital sollte beim Kauf vorhanden sein. In "höherem" Alter sogar noch etwas mehr, denn bis zur Pension sollte der Kredit abbezahlt sein, da es aufgrund des deutlich niedrigeren Einkommens in der Pension schwierig sein wird, die Kreditraten zu bedienen. Durchschnittliche Laufzeit von Krediten beträgt ca. 20-25 Jahre....

SingleMama - 2010.08.03, 19:18

... okay, dann reicht es lediglich zum Bau einer Garage.

Je länger ich darüber nachdenke umso grummeliger wird mein Bauch. Ärgerlich nur, daß im Moment so gar keine Mietangebote vorhanden sind.
Mieter (Gast) - 2010.08.04, 15:10

Hier wurde schon vieles Richtige gesagt. Trotzdem auch noch mal ein Kommentar von mir.
Wie schon gesagt wurde, beim Kauf an die Folgekosten denken. Viele machen das nicht, die Kaufen Naiv ein Haus/eine Wohnung, und merken zu spät das da ja noch Unterhalts und Wartungskosten auf sie zukommen.
Viele glauben naiv den Versprechungen Eigenheim = nie mehr Miete. Nie mehr Miete sicher nicht, aber das ein Eigenheim dennoch monatliche Kosten außerhalb des Kredites verursacht,das sehen sie nicht.

Ich z.B wohne mit Partnerin in der Münchner Gegend, wo eine neue 70 qm 3 Zimmer Wohnung ca. 230.000 Euro und das beliebte Reihenhaus ab 350.000 Euro kostet.
Soetwas ohne Eigenkapital und ohne "dickes Gehalt" zu finanzieren ist Wahnsinn.
Selber haben wie ein gemeinsames Netto einkommen von ca. 2600 Euro. Viel zu wenig für den Kauf eines der oben genannten Objekte. Ein Einkommen von 4000 Euro ist hier mindestens anzuraten.
Auch der Kauf eines gebrauchten Hauses kommt nicht an Frage, da man das Haus evtl. auf Kante finanzieren kann (was auch verrückt wäre, da auch die Arbeitsplatzsituation nicht auf die nächsten 20 Jahre abzuschätzen ist), aber dann kein Geld mehr da ist um das Haus erstmal zu renovieren, wir müssten dann eben in einem alten Haus wohnen, wo das Bad beim Einzug schon 40 Jahre alt ist, wie das dann wohl mit 50 jahren aussieht....alles nicht toll.

Ein Vernwandter hatte vor kurzem das 45 Jahre alte Haus (Wert ca. 180000 Euro) geerbt. Jetzt muss das erstmal auf den neusten Stand gebracht werden (neues Dach, Fenster, Aussenisolierung, Heizung...), was mal eben so locker 100.000 Euro kostet. Das zeigt das ein altes Haus dich viele Kosten verursacht.

Wir werden daher also weiter zur Miete wohnen und uns weiterhin nicht von anderen einreden lassen, das Bauen doch kein Problem sei, wir würden doch nur das Risiko scheuen, und "Geld allein baut kein Haus"....bla bla bla

....nur das eben diese Leute aber von ihren Eltern 50.000 Euro Startkapital geschenkt bekommen "..weil unser Kind soll ja was gutes solides haben und nicht irgendwo zur Miete hausen..", oder die Eltern denen die neue 20.000 Euro Küche einbauen u.s.w., das wird natürlich nicht gesagt.
Das ist für die so selbstverständlich, das sie glauben das wäre normal

romeomikezulu - 2010.08.04, 15:20

Treffer - versenkt!

Wer Bauplatz und Eigenkapitalquote von den Eltern vorab geschenkt bekommt, die dann dazu auch noch 50% des restlichen Darlehens der besseren Beleihungsgrenzen wegen auf ihr EIGENES Haus schreiben lassen, der hat natürlich NIE Probleme mit irgendwelchen Finanzierungen und Zinsen und Märkten und.... :-/

Witzigerweise sind DAS genau DIE Leute, die über die unverschämt hohen Finanzierungsbelastungen lamentieren!
Anzünden möchte man sie! :-))
SingleMama - 2010.08.04, 15:43

in unserer Planung ist vorgesehen, im Monat min. 500 € (passt vom Gehalt her) wegzulegen für evtl. "Spätfolgen", Versicherungen die gerade in einem knappen Monat kommen, etc.
Glücklicherweise ist hier am Niederrhein das Preisniveau ganz anders - wobei es sogar noch einen Unterschied zwischen Zentrum und Außenbezirk gibt.

Trackback URL:
https://singlemama.twoday.net/stories/mieten-oder-kaufen/modTrackback

Mein täglicher K(r)ampf

Es gibt im Leben nur eine Sünde, und die ist: den Mut zu verlieren. (Johannes Mario Simmel)



Kontakt:

singlemama(dot)twoday (at)web(dot)de Egoload - Verträumter Idealist

Aktuelle Beiträge

Aktueller Stand
Halte durch in dieser schweren Zeit! Ich würde mich...
Lola (Gast) - 2020.03.31, 14:41
Lockere Liebschaften...
Lockere Liebschaften findet man am besten im Internet....
NBerlin - 2018.07.04, 17:41
Super Artikel
Mir gefällt der Artikel wirklich super! Liebe Grüße!
Alexander Jakob - 2018.05.10, 22:36
Glaub an dich!
Zusammen mit der passenden Portion Selbstbewusstsein...
Shania (Gast) - 2016.03.30, 09:12
Professionelle Hilfe...
Wir sollten in dieser Hinsicht ein wenig mehr wie die...
Valeska (Gast) - 2016.03.30, 09:11
Halte durch
Schade, dass du schon lange nichts mehr geposted hast....
Kristian (Gast) - 2016.03.30, 09:09
Sehr interessante Seite!
Ich mag diesen Blog wirklich sehr, aber ich vermisse...
Till (Gast) - 2016.03.29, 12:42
Lass doch einmal was...
Also ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn du einmal...
Helena (Gast) - 2016.03.29, 12:40
Alles Gute für dich!
Also ich kann mir vorstellen, dass das anfangs sehr...
Bernhard (Gast) - 2016.03.01, 15:52
Wie fühlt es sich denn...
Ich habe noch nie allein gelebt und würde mich dafür...
Gitta (Gast) - 2016.03.01, 15:50

Suche

 

Alles was zählt

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB

Deutsches Blog Verzeichnis

Status

Online seit 6734 Tagen
2511 Beiträge
27149 Kommentare
Zuletzt aktualisiert:
2021.07.15, 02:08
Derzeit 181 Abonnenten.

Alltäglicher Wahnsinn
Amüsantes
Beiträge, die die Welt nicht braucht
Fragliches
Kindereien
Kollegiales
Let's talk about Sex
Liebe und andere Merkwürdigkeiten
Lyrisches
Musikalisches
Ohrales
Seelenleben
Stiftung Warentest
Sweet Dreams
That's Me
Vorleben
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren