Kreatives Kochen

Was macht frau, wenn sich die Tochter unbedingt zum Abendessen Apfelpfannkuchen wünscht, frau jedoch eine völlige Niete im Pfannkuchenbacken ist?

Sie gibt ihr bestes, füllt vorschriftsmäßig den Teig in die Pfanne, belegt ihn mit Äpfeln und versucht ihn nach einiger Zeit zu wenden.

Genau hier liegt jedoch der Knackpunkt: das haut bei mir einfach nicht hin, ich versuchs schon jahrelang und bin dazu einfach zu doof.

Frau verliert schließlich kurzzeitig in der Küche die Beherrschung ("verdammter Scheißdreck"), schaut sich die Pampe, die sie fabriziert hat, genauer an, fügt noch den restlichen Teig und die übriggebliebenen Apfelscheiben hinzu, hampelt ein wenig mit dem Pfannenwender herum und deklariert das Ergebnis schließlich als Apfelschmarren.

Nachdem ich meine Tochter durch viel Reden davon überzeugt habe, daß es sich nicht um Rührei mit Kartoffelscheiben handelt, hat sie sogar zwei Teller davon verputzt.

Es sah scheußlich aus, hat aber wirklich gut geschmeckt.

Photo0537
Alltäglicher Wahnsinn
Kristinschn - 2006.11.09, 19:29

Hm, und die Pfannkuchen dünner machen? Bei mir gab's auch kreatives Essen: Spaghetti Carbonara ohne Käse...

SingleMama - 2006.11.09, 19:31

eigentlich waren sie ziemlich dünn - aber ich hab da wirklich kein händchen für, bei mir gibt das immer ein gematsche (genauso kann ich keine steaks oder fisch braten) *gg*
in-cognito - 2006.11.09, 19:33

war doch trotzdem legger...

aber versuch mal einfach n ei mehr reinzurühren.
das wirkt wunder;)
und auch kein bratfett,sondern das ganze in öl backen...
(meine ma is auch so ne rama-culinesse-eierkuchen-braterin und wundert sich,warums net funzt*ggg*)

SingleMama - 2006.11.09, 19:37

da ich noch 4 eier vom backen letzten übrig behalten hab, hab ich die auch komplett reingegeben - und pfannkuchen mach ich immer in öl (besser: versuch ich immer in öl *lach*)
aber dafür hab ich einfach kein geschick, ich habs schon mit meiner ma (der besten pfannkuchenzubereiterin aller zeiten) zusammen gemacht, sie kann es sich auch nicht erklären, warum es bei mir nicht funzt
in-cognito - 2006.11.09, 19:39

mhh...

öl heiss genug...?
falsche pfanne?(ich nehm ne gusseiserne)
ich weis nich...
esperame - 2006.11.09, 19:45

apfelpfannkuchen sind einfach auch ziemlich schwer, wegen der äpfel. deswegen ist das wenden auch schwierig, ohne dass der pfannkuchen zerbricht.
es gibt einen trick (von nem koch gelernt): den pfannkuchen aus der pfanne auf einen deckel gleiten lassen, dann die pfanne umgedreht auf den deckel stülpen, beides gut festhalten und einmal umdrehen (schnell). zack auf den herd und schon kann man die rückseite braten.
und nicht zu viel öl nehmen ...

apfelkaiserschmarrn hört sich allerdings so lecker an, dass ich das demnächst auch mal versuchen werde!

SingleMama - 2006.11.09, 21:06

das hab ich auch schon mal getestet, danach konnte ich den küchenboden aufwischen *gg*

nein, ich muss es zugeben, zum pfannkuchen-machen hab ich absolut kein talent *lach*
Dragonfly - 2006.11.09, 21:08

lecker

du hast nicht zufällig noch was davon übrig?
Ich liebe diese 'zerbröckelten' Pannenkuchen mit Apfel *g*
Ich mach das manchmal absichtlich *g*
Aber ich kenne dieses zerfall Problem!

SingleMama - 2006.11.09, 21:16

doch, ist noch was da ;o)
davon wirst du sicherlich noch satt - immerhin stecken da drin 4 eier
MrsUngeduld - 2006.11.10, 11:20

OT

Hey, ich muss jetzt einfach mal was loswerden... Ich mag deine Art zu schreiben und ich mag deine Art zu leben...! So, nu isset raus ;-)
Deine Motte kann echt glücklich sein, eine solche Mam zu haben!

SingleMama - 2006.11.10, 13:36

danke!!! *freu*
ich weiß auf jeden fall ganz sicher, daß ich wahnsinnig froh bin, so eine Motte zu haben :o)
ibaggi - 2006.11.14, 18:50

Seit mein Schatz die brät...

..gibts bei uns endlich "ganze" Apfelpfannkuchen.
Ich kann das nämlich auch nicht.
Er macht es folgendermaßen:

Pfanne (beschichtet) richtig heiß werden lassen, etwas Öl rein, Pfannkuchenmasse rein und Äpfel drauf, Deckel drauf, Hitze runterdrehen, darauf warten, dass alles gestockt ist, dann Deckel runter und einen umgedrehten Teller darauflegen.
Über der Spüle (wichtig, erspart eventuelles Aufwischen der Küche ;-) ) das Ganze umdrehen und dann vom Teller wieder vorsichtig in die Pfanne gleiten lassen.

Und dann kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen: Eine tolle Mutter mit einer tollen Motte! Nur Mut und weiter so!

SingleMama - 2006.11.15, 08:22

ich werds mal testen *gg*
bei meinen Versuchen, den Pfannkuchen mit dem Deckel zu drehen, konnte ich hinterher auch erst mal gründlich sauber machen ;o)

Trackback URL:
https://singlemama.twoday.net/stories/2914487/modTrackback

Mein täglicher K(r)ampf

Es gibt im Leben nur eine Sünde, und die ist: den Mut zu verlieren. (Johannes Mario Simmel)



Kontakt:

singlemama(dot)twoday (at)web(dot)de Egoload - Verträumter Idealist

Aktuelle Beiträge

Aktueller Stand
Halte durch in dieser schweren Zeit! Ich würde mich...
Lola (Gast) - 2020.03.31, 14:41
Lockere Liebschaften...
Lockere Liebschaften findet man am besten im Internet....
NBerlin - 2018.07.04, 17:41
Super Artikel
Mir gefällt der Artikel wirklich super! Liebe Grüße!
Alexander Jakob - 2018.05.10, 22:36
Glaub an dich!
Zusammen mit der passenden Portion Selbstbewusstsein...
Shania (Gast) - 2016.03.30, 09:12
Professionelle Hilfe...
Wir sollten in dieser Hinsicht ein wenig mehr wie die...
Valeska (Gast) - 2016.03.30, 09:11
Halte durch
Schade, dass du schon lange nichts mehr geposted hast....
Kristian (Gast) - 2016.03.30, 09:09
Sehr interessante Seite!
Ich mag diesen Blog wirklich sehr, aber ich vermisse...
Till (Gast) - 2016.03.29, 12:42
Lass doch einmal was...
Also ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn du einmal...
Helena (Gast) - 2016.03.29, 12:40
Alles Gute für dich!
Also ich kann mir vorstellen, dass das anfangs sehr...
Bernhard (Gast) - 2016.03.01, 15:52
Wie fühlt es sich denn...
Ich habe noch nie allein gelebt und würde mich dafür...
Gitta (Gast) - 2016.03.01, 15:50

Suche

 

Alles was zählt

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB

Deutsches Blog Verzeichnis

Status

Online seit 6723 Tagen
2511 Beiträge
27149 Kommentare
Zuletzt aktualisiert:
2021.07.15, 02:08
Derzeit 181 Abonnenten.

Alltäglicher Wahnsinn
Amüsantes
Beiträge, die die Welt nicht braucht
Fragliches
Kindereien
Kollegiales
Let's talk about Sex
Liebe und andere Merkwürdigkeiten
Lyrisches
Musikalisches
Ohrales
Seelenleben
Stiftung Warentest
Sweet Dreams
That's Me
Vorleben
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren